Zeitschrift für Frauengesundheit, Probleme und Pflege

Geburtshilflicher Ultraschall im Senegal: Wissen, Einstellung und Praxis

Philippe Marc Moreira, Mamour Guèye, Marie Edouard Faye Diémé, Magatte Mbaye, Serigne Modou Kane Guèye, Odette Daba Sarr und Jean Charles Moreau

Ziele: Identifizierung des Profils der Anbieter, Bestimmung ihres Wissens über Protokolle und Standards im geburtshilflichen Ultraschall, Bewertung der Einstellung und Qualität der Beziehung zwischen Anbieter und Patient, Bewertung der Qualität der Ultraschalluntersuchungen und Identifizierung des Bedarfs an kontinuierlicher medizinischer Weiterbildung im geburtshilflichen Ultraschall.
Materialien und Methoden: Dies ist eine prospektive Studie über einen Zeitraum von vier Monaten vom 1. Januar 2009 bis zum 31. Mai 2009, die sich an Anbieter richtet, die geburtshilflichen Ultraschall praktizieren und in den Regionen Dakar und Thies tätig sind. Die untersuchten Parameter waren sozioprofessionelle Merkmale, erhaltene Ausbildung, Kenntnis der Normen und Standards im geburtshilflichen Ultraschall, die Einstellung während der Ultraschalluntersuchung, das Niveau der Durchführung des geburtshilflichen Ultraschalls, die Standards und Protokolle für geburtshilflichen Ultraschall sowie die Ausbildung im geburtshilflichen Ultraschall. Die Daten wurden mit der Software Sphinx analysiert. Ergebnisse
: Die Akzeptanzrate lag bei 76,2 %. In unserer Stichprobe waren Gynäkologen (59,4 %) und Radiologen (25 %) am stärksten vertreten. Das verwendete Ultraschallgerät war in 70,1 % der Fälle bis zu 10 Jahre alt oder älter. Die empfohlene Häufigkeit der abdominalen Sonde war 71,9 % und die der transvaginalen Sonde 40,4 % bekannt. Die empfohlene Anzahl der fetalen Ultraschalluntersuchungen während einer normalen Schwangerschaft war 84,5 % der Bediener bekannt und ihre Häufigkeit 72,9 %, 83,3 % kannten die Kriterien für die fetale Biometrie und 44,4 % für die fetale Morphologie.
Fazit: Der gesetzliche Rahmen für die Durchführung von Ultraschalluntersuchungen ist dringend erforderlich, um weiteren Missbrauch zu verhindern und die Qualität der Untersuchungen zu erhöhen. Es besteht dringender Bedarf an einer standardisierten Grundausbildung, Zertifizierung und regelmäßigen Rezertifizierung auf der Grundlage einer kontinuierlichen medizinischen Ausbildung für Anbieter in unserem Land.

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