Patterson E, Hastings-Tolsma M, Dunemn K, Callahan TJ, Tanner T, Anderson J und HensleyJ
Hintergrund: Der Zugang zu erschwinglicher, qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung ist weltweit ein Problem – insbesondere für Menschen in ländlichen und medizinisch unterversorgten Gebieten. Hebammen haben das Potenzial, eine erhebliche Lücke im Zugang zu qualitativ hochwertiger Mutterschaftsfürsorge zu schließen. Ziel: Der Zweck dieser Studie bestand darin, Unterschiede im Umfang und in der Art der Hebammenbetreuung bei der Arbeit in ländlichen oder medizinisch unterversorgten Gebieten zu untersuchen und so Einblicke in notwendige Änderungen in Ausbildung, Praxis und Gesundheitspolitik zu gewinnen.
Design: Diese Forschung verwendete Sekundärdaten aus einer größeren prospektiven deskriptiven Studie über praktizierende Hebammen. Rahmen: Teilnehmerinnen, die als Hebammen in einem westlichen Bundesstaat der USA praktizieren, wurden über die nationale Zertifizierungsstelle, das American Midwifery Certification Board, rekrutiert. Teilnehmerinnen: Alle zertifizierten Hebammen (N=328), die in einem großen Bundesstaat der USA praktizieren, waren teilnahmeberechtigt. Die Rücklaufquote lag bei 32 % (n=104), wobei 20 % (n=21) der Befragten in ländlichen oder medizinisch unterversorgten Gebieten des Staates arbeiteten. Methoden: Eine zuvor entwickelte Umfrage zum Hebammenpersonal wurde für die Verwendung angepasst. Nach der Überarbeitung wurde die Online-Umfrage 2014 verteilt und war drei Wochen lang zugänglich. Für das Datenmanagement wurde RED CapTM verwendet.
Ergebnisse: Hebammen, die in medizinisch nicht unterversorgten Gebieten arbeiten, hatten deutlich mehr kollaborative Arbeitsrichtlinien, formelle Beratungsbeziehungen zu Geburtshelfern/Gynäkologen und zur Mutter-Kind-Medizin sowie hausinterne kooperierende Ärzte. Hebammen in ländlichen oder medizinisch unterversorgten Gebieten arbeiteten hauptsächlich in kommunalen Gesundheitszentren oder großen medizinischen Sicherheitseinrichtungen.
Schlussfolgerungen: Die Gesundheitssysteme stehen vor der Herausforderung, Hebammen in vollem Umfang einzusetzen und Praktiken zu beseitigen, die sie daran hindern, ihr volles Arbeitspensum zu erreichen und Hebammen von der Ausübung einer vollwertigen medizinischen Tätigkeit auszuschließen. Es bedarf auch Strategien zur Förderung einer langfristigen Unterbringung in ländlichen und unterversorgten Gebieten.