Zeitschrift für Frauengesundheit, Probleme und Pflege

Mütterlicher Body-Mass-Index und Gewichtszunahme im Verhältnis zu niedrigem Geburtsgewicht: Eine Studie aus Ostthailand

Panya Sananpanichkul und Sinitdhorn Rujirabanjerd

Mütterlicher Body-Mass-Index und Gewichtszunahme im Verhältnis zu niedrigem Geburtsgewicht: Eine Studie aus Ostthailand

Einleitung: Diese retrospektive Studie zielte darauf ab, den Zusammenhang zwischen mütterlichen Faktoren und untergewichtigen Neugeborenen im Phrapokklao-Krankenhaus zu bestimmen. Material und Methoden: Wir rekrutierten 1.968 schwangere Frauen, die zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2013 ihre Babys nach der 34. Schwangerschaftswoche zur Welt brachten. Die erfassten Daten umfassten fetales Gewicht, mütterliches Alter, Parität, Gestationsalter, Gewicht vor der Schwangerschaft, Body-Mass-Index (BMI), Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, Hämatokrit, Wohnort, HIV-Infektion der Mutter und Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen. Ergebnisse: 58 % der Frauen hatten einen normalen BMI und 65,7 % waren zwischen 20 und 34 Jahre alt. Die nach BMI kategorisierte Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ergab, dass der Prozentsatz der Frauen im unter-, normalen und übernormalen Bereich 37,0 %, 33,3 % bzw. 29,7 % betrug. Der BMI der Mutter vor der Schwangerschaft war nicht mit Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht (LBWN) oder zu kleinem Gestationsgewicht (SGA) assoziiert. Nulliparität und geringe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wiesen ein 1,8- bzw. 3,5-mal höheres Risiko für ein LBWN auf (korrigiertes OR 1,814, 95 % KI 1,232–2,671, p-Wert = 0,003 bzw. korrigiertes OR 3,477, 95 % KI 2,132–5,668, p-Wert = 0,001). Während bei Schwangeren mit geringer Gewichtszunahme das Risiko für ein SGA-Neugeborenes 6,3-mal höher war (korrigiertes OR 6,325, 95 % KI 1,437–27,836, p-Wert = 0,015), zeigte sich bei Neugeborenen mit LGA ein schützender Effekt. Die Ergebnisse zwischen den Empfehlungen des IOM von 1990 und 2009 blieben unabhängig von den unterschiedlichen verwendeten Leitlinien gleich. Schlussfolgerung: Nulliparität und geringe Gewichtszunahme während der Schwangerschaft standen alle in direktem Zusammenhang mit LBWN, während ein niedriger mütterlicher BMI und eine geringe Gewichtszunahme während der Schwangerschaft eine schützende Wirkung für LGA-Neugeborene zeigten.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert