Der EM, Kwame-Aryee RA, Tettey Y, Seffah JD, Wiredu EK, Adu-Bonsaffoh K, Gyasi RK
Bösartige Tumoren des weiblichen Genitaltrakts: Eine 10-jährige histopathologische Untersuchung im Korle-Bu Lehrkrankenhaus (2002-2011)
Abstrakt
Hintergrund: Morbiditätsdaten zu malignen Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts sind in Ghana begrenzt. Ziel dieser Studie war es, die anatomische Verteilung und die histopathologischen Merkmale von malignen Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts (FGTMs) in einem Tertiärkrankenhaus in Ghana zu ermitteln.
Material und Methoden: Es wurde eine umfassende Überprüfung aller histologisch bestätigten FGTMs von Januar 2002 bis Dezember 2011 durchgeführt, um ihre klinisch-pathologischen Merkmale zu bewerten.
Ergebnisse : Es gab 1.536 Fälle von FGTM. Die anatomische Verteilung war: Gebärmutterhals 1086 (70,7 %), Corpus uteri 356 (23,2 %), Vagina 58 (3,8 %) und Vulva 36 (2,3 %). Das Durchschnittsalter der Frauen, bei denen diese Krebsarten diagnostiziert wurden, war: Corpus uteri (59,5 Jahre; SD = 14,2), Gebärmutterhals (57,7 Jahre; SD = 13,8), Vulva (56,3 Jahre; SD = 13,4) und Vagina (52,5 Jahre; SD = 18,1). Die Anteile der Frauen nach der Menopause waren: Corpus uteri (76,8 %), Gebärmutterhals (65 %), Vulva (55,6 %) und Vagina (50,0 %). Bei Frauen mit malignen Erkrankungen des Corpus uteri und des Gebärmutterhalses traten häufig Blutungen per Vagina auf, während bei Frauen mit malignen Erkrankungen der Vulva und Vagina meist Geschwüre und Tumore auftraten. Die häufigsten histologischen Subtypen waren: Gebärmutterhals: Plattenepithelkarzinom ( SCC) (69,2 %), Adenokarzinom (18,1 %) und MMMT (3,8 %) (2,3 %); Corpus uteri: Adenokarzinom (61,8 %), maligne gemischte Müller-Tumoren (MMMT) (15,4 %) und Chorionkarzinom (8,4 %); Vagina: SCC (62,1 %), Adenokarzinom (22,4 %) und MMMT (5,2 %); Vulva: SCC (69,4 %), Adenosquamös (8,25 %) und Stroma (5,6 %).
Schlussfolgerung: Die Studie ergab, dass FGTMs bei relativ älteren Frauen (Durchschnittsalter 57,9 Jahre) häufiger auftraten, wobei die Mehrheit (66,4 %) postmenopausal war. Der vorherrschende Typ von FGTM war Gebärmutterhalskrebs mit Blutungen per Vagina als häufigste klinische Erscheinung.