Ami Makwana
Einleitung: Ein langfristiger Venenzugang ist in der pädiatrischen Altersgruppe aufgrund des dünneren Venenkalibers, der leichten Beeinträchtigung der Venenintegrität und der geringeren Kooperationsbereitschaft der Kinder mühsam. Es gibt nur wenige Studien, die sich mit der Verwendung von Chemoports bei Kindern und den damit verbundenen Komplikationen befassen. Methode: Es wurde eine retrospektive Analyse von Kindern durchgeführt, bei denen zwischen Januar 2008 und Dezember 2017 ein Chemoport eingesetzt wurde. Ergebnisse: Insgesamt wurden 159 Kinder (169 Chemoports) in die Studie aufgenommen. Die häufigste Indikation für das Einsetzen eines Chemoports war akute lymphatische Leukämie (52 %). Die durchschnittliche Anzahl der Chemoporttage betrug 746 ± 666 Tage. Bei 55 % der 169 Chemoports wurde der Chemoport nach Abschluss der Behandlung entfernt. Bei 35 % der Patienten wurde der Chemoport nicht entfernt, da 28 % der Patienten noch in Behandlung sind und 7 % der Patienten während der Behandlung verstarben. Bei 16 Patienten (0,1 pro 1000 Chemoport-Tage) wurde der Chemoport vorzeitig entfernt.