Vassiliki Lyra, Konstantinos Palialexis, Chrisostomos Constantos, Lazaros Reppas, Elias N Brountzos und Sofia N Chatziioannou
Bei einem Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und nicht resektablen kleinen (≤ 3 cm) diffusen Lebermetastasen eines Adenokarzinoms der rektosigmoidalen Verbindung wurde eine Behandlung mit transarterieller Radioembolisation (SIRT) untersucht. Das Arteriogramm der rechten Leber zeigte mehrere hypervaskuläre Läsionen. Die planaren und die SPECT-Bilder der anschließenden Perfusionsszintigraphie der rechten Leberarterie mit 99mTc-MAA zeigten jedoch eine signifikant heterogene Verteilung von 99mTc-MAA-Partikeln und „Hot Spots“, die nicht den läsionsspezifischen Stellen entsprachen. Die fehlende Übereinstimmung der angiographischen und szintigraphischen Befunde könnte möglicherweise durch hämodynamische Veränderungen aufgrund des Vorliegens einer signifikanten NAFLD beeinflusst sein. Aufgrund des hohen Nutzen-Risiko-Verhältnisses wurde der Patient als ungeeigneter Kandidat für eine SIRT angesehen.