Igor Klepikow
Die übermäßige Faszination für Antibiotika als Universalheilmittel hat allmählich und unmerklich die Wahrnehmung der Natur vieler Krankheiten verengt. Bis heute ähnelt die Hauptbehandlung einer akuten Lungenentzündung (AP) der Behandlung von Krankheiten mit grundlegenden Unterschieden hinsichtlich ihrer Lokalisation, ihres Entwicklungsmechanismus und ihrer klinischen Erscheinungsformen, und das Ergebnis der medizinischen Empfehlungen ist eine elementare empirische Verteilung der Antibiotika auf unterschiedliche Patientenkategorien. Dieser primitive Behandlungsansatz führte unvermeidlich zu einer Veränderung der Ansichten über die Natur der AP, die in den letzten Jahren zunehmend nicht als entzündlicher, sondern als infektiöser Prozess interpretiert wird (1). Die Lokalisierung von AP im Gefäßsystem des kleinen Blutkreislaufs macht sie grundlegend von anderen entzündlichen Prozessen verschieden, selbst bei identischen Erregern. Die von Jahr zu Jahr nachlassende Wirksamkeit von Antibiotika und die zunehmende Resistenz der Mikroflora gegen sie erhöhen die Relevanz dieses Problems. Das Anhalten hoher Morbiditäts- und Mortalitätsraten bei AP, der stetige Anstieg der Zahl komplizierter Formen, der Zusammenbruch der Hoffnungen auf Impfungen und das Fehlen strategischer Vorschläge zur Überwindung dieser Situation lassen uns die Studie von vor dreißig Jahren als der aufmerksamen Aufmerksamkeit von Experten würdig erachten. Die biologischen Gesetze der Entzündung, die bereits gut erforscht, bewiesen und in Form klassischer Definitionen akzeptiert wurden, haben unabhängig von unserer Wahrnehmung gewirkt, wirken und werden auch weiterhin wirken. Das Ignorieren dieser Stereotypen führt uns in die falsche Richtung bei der Lösung des Problems (2,3).