Yingling Zeng, Xiaoguang Ye, Degui Liao, Shizhang Huang, Huinan Mao, Dezheng Zhao und Huiyan Zeng
Ziel: Obwohl bei der Krebsbehandlung große Erfolge erzielt wurden, sind aktuelle Krebstherapien, einschließlich Anti-Tumorigenese- und Anti-Angiogenese-Therapien, neben ihren toxischen Nebenwirkungen immer noch mit den Problemen unzureichender Wirksamkeit, Resistenz und intrinsischer Refraktärität konfrontiert. Es besteht Bedarf, zusätzliche Ziele zu identifizieren, die blockiert werden können, um die nachgelagerten Effekte der meisten, wenn nicht aller Signalwege auszuschalten. Unsere Studien legen nahe, dass der verwaiste Kernrezeptor TR3 (Mensch) / Nur77 (Maus) ein solches Ziel ist. Kürzlich berichteten wir, dass die TR3/Nur77-Expression in menschlichem Leberkrebsgewebe gut mit dem Tumorwachstum korreliert, was darauf hindeutet, dass TR3 ein spezifisches therapeutisches Ziel für Leberkrebs ist. Die Korrelation der TR3/Nur77-Expression in hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit chronischer Hepatitis wurde jedoch nicht untersucht.
Methoden: Der Ausdruck von TR3/Nur77 wurde in Proben von primärem Leberkrebs von Menschen analysiert, die über vollständige Krankenakten mit immunhistochemischer Färbung verfügten. Die statistische Analyse wurde verwendet, um die Bedeutung des TR3-Ausdrucks in Tumorgeweben, Zirrhosegeweben und chronischem Hepatitisgewebe mit und ohne Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV (+) und HBV (-)) zu ermitteln, die aus Paratumorgewebe gewonnen wurden.
Ergebnisse: Die positiven Raten der TR3/Nur77-Expression bei hepatozellulärem Karzinom, bösartiger Leberzirrhose und chronischer Hepatitis betragen 66,67 %, 30 % bzw. 20 %, was statistisch signifikant ist (p<0,05). Die positiven Raten der TR3/Nur77-Expression bei hepatozellulärem Karzinom sind statistisch signifikant (p<0,05) mit 81,25 % bzw. 20 % bei HBV (+) bzw. HBV (-).
Schlussfolgerung: Die positive Expressionsrate von TR3/Nur77 bei hepatozellulärem Karzinom ist höher als bei chronischer Hepatitis und Leberzirrhose. Die positive Expressionsrate von TR3/Nur77 bei hepatozellulärem Karzinom ist bei einer HBV-Infektion höher als bei einer Infektion ohne Infektion. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass TR3/Nur77 eine wichtige Rolle beim Fortschreiten einer chronischen Hepatitis sowie beim Auftreten und der Entwicklung von HCC spielt.