Marco Aurélio Ferreira de Jesus Leite, Nilson Penha-Silva, Carlo José Freire Oliveira, Igor Morais Mariano, Jéssica Sanjulião Giolo, Juliene Gonçalves Costa1 und Guilherme Morais Puga
Es wird angenommen, dass körperliche Betätigung das Immunsystem optimieren und die Nebenwirkungen adjuvanter und neoadjuvanter Therapien bei Krebsüberlebenden (BC) minimieren kann. Trotz dieser Erkenntnisse sind die Auswirkungen von nichtlinearem Widerstandstraining (NLRT) auf Brustkrebsüberlebende (BC) mit Lymphödem noch nicht geklärt. Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen von 12 Wochen NLRT dreimal pro Woche auf Lipid- und Hormonprofile, Körperzusammensetzung und anthropometrische Indizes, Muskelkraft und Ausdauer, aerobe Leistungsfähigkeit sowie Blutdruck (BP) und mittleren arteriellen Druck (MAP) bei einer BC-Überlebenden mit Lymphödem und Hypothyreose unter Hormontherapie zu untersuchen. Eine 43-jährige Frau, bei der vor drei Jahren ein invasiver duktaler und dreifach positiver (PR+ und RE+) Brustkrebs diagnostiziert wurde, vor zwei Jahren ein Lymphödem und vor 9 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, wurde unter Einnahme von Tamoxifen (20 mg/Tag) über 3 Jahre (Hormontherapie) und Euthyrox (25 mg/Tag) über 9 Jahre vor und nach jedem Widerstandstraining untersucht. Es gab Verbesserungen bei den Lipid- und Hormonprofilen, den anthropometrischen Indizes, der Kraft und Ausdauer der oberen und unteren Gliedmaßen sowie dem Ruheblutdruck und -druck. Obwohl es bei einem 6-Minuten-Gehtest keinen Unterschied in der körperlichen Fitness gab, sank die Herzfrequenz während dieses Tests. Die Anwendung von NLRT über 12 Wochen war bei einer Brustkrebsüberlebenden, die sich einer Hormontherapie unterzog, vorteilhaft und sicher.