Yali Xu, Jörg Herrmann, Patricia A. Pellikka, Stephen M. Ansell, Stephen S. Cha und Hector R. Villarraga
Hintergrund: Die zweidimensionale Speckle-Tracking- Echokardiographie (2D-STE) kann frühe Veränderungen der Herzmechanik bei Patienten mit normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) erkennen. Wir wollten untersuchen, ob Veränderungen der Dehnung oder der Dehnungsrate, gemessen mit 2D-STE, einer Abnahme der LVEF bei Patienten mit Lymphomen, die sich einer Chemotherapie auf Anthrazyklinbasis (AC) unterziehen, vorausgehen.
Methoden: Wir untersuchten Patienten mit Lymphomen, die vor und nach Beginn der AC einer 2D-STE unterzogen wurden. Ein Kardiotoxizitätsereignis wurde als eine Abnahme der LVEF um ≥10 % oder <50 % definiert. Standard-Echokardiographie- und Strain-Indizes wurden analysiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 46 Patienten mit Lymphomen (54 % Männer; mittleres Alter (SD) 64 (14) Jahre) eingeschlossen. Bei 12 Patienten trat nach Beginn der AC-Therapie ein Ereignis auf. Es wurden Anomalien bei der globalen longitudinalen Dehnung (GLS), der maximalen systolischen globalen longitudinalen Dehnungsrate (GLSRs) und der globalen zirkumferenziellen Dehnungsrate (GCSR) nach < 6 Monaten und bei der globalen longitudinalen frühdiastolischen Dehnungsrate (GLSRe) nach 6 – 12 Monaten vor einer Abnahme der LVEF festgestellt (GLS Odds Ratio (OR) (95 % KI) 1,86 (1,28 – 2,91), P < 0,001; globale zirkumferenzielle Dehnung OR (95 % KI) 1,47 (1,13 – 1,97), P = 0,005; GLSRs OR (95 % KI) 1,31 (1,10 – 1,61), P = 0,002; und GCSR OR (95 % KI) 1,08 (1,00 – 1,19), P = 0,0495).
Schlussfolgerungen: GLS und GLSRs waren in dieser Pilotstudie die frühesten und aussagekräftigsten echokardiographischen Belastungsparameter für AC-induzierte Kardiomyopathie . Diese Parameter können in Kardiotoxizitätsüberwachungsprotokolle für Patienten, die sich einer AC unterziehen, aufgenommen werden.