Zeitschrift für klinische und experimentelle Onkologie

Verbessert die infiltrative Anästhesie die postoperative Morbidität nach Achsellymphknotendissektion bei Patientinnen mit Brustkrebs? – Eine prospektive Studie aus einem Zentrum der tertiären Versorgung in Nordindien

Subramaniam Anand

Hintergrund: Die Rolle der Achsellymphknotendissektion (ALND) bei der Stadienbestimmung, Prognosebewertung und lokalen Kontrolle bei Brustkrebspatientinnen mit klinisch evidenter Erkrankung in der Achselhöhle ist gut belegt. ALND hat einen gewissen Anteil an Morbidität in Form von Bewegungseinschränkungen des Arms, Schmerzen, Parästhesie und Lymphödemen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Diese prospektive Studie untersucht die Wirkung einer Infiltrationsanästhesie, die entlang der während der ALND freigelegten Nervenbündel injiziert wird, auf die Verringerung der Bewegungseinschränkungen des Arms und der Schmerzwerte nach ALND.

Methoden : Insgesamt 60 ALND-Patienten mit operablem invasivem Brustkrebs wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt: - Gruppe 1: Die Kontrollgruppe, in der die Patienten mit ALND in der postoperativen Phase mit einer Standardanalgesie in Form von 1 g Paracetamol-Injektionen alle acht Stunden und frühen Arm- und Schulterbewegungen ab dem Abend des Verfahrens behandelt wurden. Gruppe 2: Der Testgruppe wurden jeweils 5 ml 0,125%iges Bupivacain um die drei während der ALND freigelegten Nervenbündel injiziert, außerdem wurden ihr frühe Arm- und Schulterübungen und eine Standardanalgesie ähnlich der Kontrollgruppe verabreicht. Die Krankenakten der Patienten wurden hinsichtlich Alter, Lateralität, klinischem Stadium, histopathologischen Parametern und chirurgischen Komplikationen analysiert. Der ipsilaterale Bewegungsbereich an der Schulter und die Schmerzwerte, aufgezeichnet mit der visuellen Analogskala (VAS), wurden in verschiedenen Abständen von Tag 0 bis Tag 28 postoperativ objektiv erfasst.

Ergebnisse: Der Bewegungsbereich der ipsilateralen Schulter wurde durch Beugung, Abduktion und Streckung gemessen. Es wurde festgestellt, dass der Grad der Beugung und Abduktion an den Tagen 0, 3 und 7 in der Testgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch signifikante Unterschiede aufwies (p=0,001 für Beugung an allen Tagen 0, 3 und 7 und p=0,009 für Tag 0, p=0,001 für Tag 3 und p<0,001 für Tag 7 für Abduktion). Die Streckung war in der Testgruppe an den Tagen 0 und 3 besser (p<0,001 bzw. p=0,005). Die mittels VAS ermittelten Schmerzwerte waren in der Testgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe an den Tagen 0, 1, 3 und 7 signifikant niedriger (p ≤ 0,01). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in der Einschränkung der Beugung, Streckung und Abduktion und den Schmerzwerten an Tag 28. Der Analgesiebedarf war in der Testgruppe an den Tagen 0 und 1 signifikant reduziert (p ≤ 0,05).

Schlussfolgerung : Eine Infiltrativanästhesie mit 0,125 % Bupivacain entlang der während der ALND freigelegten Nervenbündel verbessert den Bewegungsbereich der Schulter und die Schmerzwerte in der unmittelbaren postoperativen Phase bei Patientinnen mit Brustkrebs.

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