Fujiko Fukushima, Tomoko Kodama Kawashima, Eri Osawa und Tomosa Hayashi
Hintergrund: Jüngste Veränderungen in der japanischen Gesellschaft, wie sinkende Geburtenrate und alternde Bevölkerung sowie der Trend zu kleineren Familien, haben schwerwiegende Auswirkungen auf Familien mit Babys und Kindern. Im Jahr 2006 wurde berichtet, dass die Häufigkeit schwerer depressiver Episoden während der Schwangerschaft und innerhalb von 3 Monaten nach der Entbindung in Japan bei 5,6 % bzw. 5,0 % lag. Gesundheitszentren spielen seit den 1960er Jahren eine zentrale Rolle bei der Betreuung von Müttern und Babys im Wochenbett. Ziel dieser Studie war es, die aktuellen öffentlichen Wochenbettbetreuungsdienste und die Zusammenhänge zwischen ihnen und lokalen demografischen Faktoren zu ermitteln. Methoden: Wir haben eine Querschnittsstudie mit multipler Regressionsanalyse durchgeführt. Die Primärdaten wurden mithilfe eines halbstrukturierten Originalfragebogens erhoben, der im Dezember 2012 per Post an 1.742 Gesundheitszentren verschickt wurde. Daten zu demografischen Faktoren wurden aus einer nationalen offenen Datenquelle bezogen. Ergebnisse: Die Rücklaufquote lag bei 45,1 % und die gültige Rücklaufquote bei 41,6 % (725/1.742). Von den 725 Befragten waren 60 öffentliche Gesundheitszentren und 665 städtische Gesundheitszentren. In der multivarianten Analyse wiesen öffentliche Gesundheitszentren statistisch signifikant höhere OR für die Durchführung von Neugeborenenbesuchen, das „Hello Baby“-Programm oder beides, einen Hausbesuch durch einen Experten nach Überweisung und die Bereitstellung von Hilfe bei der Hausarbeit auf (OR=2,66, 95 % KI 1,35–5,24, p=0,005; OR=7,52, 95 % KI 2,56–22,10, p<0,001; OR=4,30, 95 % KI 2,01–9,17, p<0,001). Schlussfolgerungen: Hausbesuchsdienste waren die wichtigste öffentlich finanzierte postnatale Pflege , die angeboten wurde, während Dienstleistungen in öffentlichen Einrichtungen, die für junge Paare in wirtschaftlichen Schwierigkeiten ohne familiäre Unterstützung geeignet sind, in Japan sehr begrenzt waren. Einer multivarianten Analyse zufolge hatten Kommunen mit einer geringen Bevölkerung und einem niedrigen Finanzkraftindex größere Schwierigkeiten, Dienstleistungen anzubieten. Um die Ungleichheiten bei der öffentlichen Versorgung nach der Geburt zu verringern, bedarf es daher eines umfassenden Ansatzes, der auch finanzielle Unterstützung durch den Staat einschließt.