Roaa Talal
Problemstellung: Aufgrund unseres neuen Lebensstils sind wir mit mehr Fällen von Zahnverschleiß konfrontiert als mit deren Begrenzung. Zahnverschleiß tritt häufig auf verschiedene Weise und mit unterschiedlichen Ursachen auf. Abrasion, Abrieb, Abnutzung und Erosion sind die wichtigsten Elemente dieser Forschung. Beginnen wir mit der Abrasion und vergleichen sie mit der Abrieb im Hinblick auf die Diagnose von Symptomen und Anzeichen. In diesem Manuskript wird eine Untersuchung der Verbindung zwischen den chemischen Parametern beliebter Erfrischungsgetränke und der Erosion des Zahnschmelzes erörtert, indem diese Getränke und ihr Säuregehalt mit dem Zahn verglichen werden. Die Folgen des Zähneputzens nach dem Genuss von Erfrischungsgetränken werden als Funktion der chemischen Parameter des Getränks beschrieben. Es wird eine Korrelation zwischen der Menge des durch Erosion verursachten Gewebeverlusts und dem Ausmaß der erweichten Schicht hergestellt, wobei Getränke, die eine stärkere Erosion verursachen, auch eine dickere erweichte Schicht verursachen. Die Auswirkungen von Zahnerosion auf die Mundgesundheit werden erörtert. Es lässt sich jedoch schlussfolgern, dass Zahnerosion in den meisten Fällen am besten als Zustand beschrieben wird, bei dem die Säure nicht pathologischen Ursprungs ist, und wie wir mit diesem Problem umgehen können, was sollten wir unseren Patienten und sogar uns selbst raten? Abschließend möchte ich über Bruxismus als Teil des parafunktionellen Problems des Zahnverschleißes sprechen, der im Schlaf oder im Wachzustand auftreten kann und als wiederholte Kiefermuskelaktivität definiert ist, die sich als Zusammenpressen oder Knirschen der Zähne äußert, möglicherweise einschließlich Verspannen oder Vorschieben des Unterkiefers. Die klinischen Folgen von Bruxismus wurden ausführlich untersucht. Eine Überprüfung der neuesten Literatur hat die Erkenntnisse über die Auswirkungen von Bruxismus auf das Kiefergelenk und die Kiefermuskulatur sowie auf natürliche Zähne aktualisiert. Behandlungsansätze für Schlafbruxismus (SB) bei Erwachsenen wurden erwähnt. Daher werden Zahnverschleiß im Allgemeinen und in bestimmten Punkten das Thema sein.
Die Erstbehandlung eines Patienten mit Zahnverschleiß sollte präventiv sein und den Krankheitsverlauf aufhalten und eine Verschlechterung des Gebisses verhindern. Angesichts der zunehmenden Zahl von Zahnverschleißfällen durch erosive Einflüsse konzentriert sich die Forschung hauptsächlich auf diesen Aspekt der Prävention.
Wenn nächtliches Zähneknirschen als Ursache für Zahnverschleiß durch Abrieb vermutet wird, sollte eine vollflächige Aufbissschiene aus hartem Acryl hergestellt werden. Allerdings ist es wichtig, bei der Versorgung von Patienten mit Erosionen durch Magenreflux Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, da sich in der Schiene säurehaltige Substanzen ansammeln und den Zahnverschleiß weiter beschleunigen können. Ebenso können Schienen zum Schutz der Zähne von Bulimiepatienten während Erbrechensepisoden verwendet werden. Die Gebrauchsanweisungen müssen jedoch präzise sein, damit die Schiene nicht zu einem Reservoir für die erbrochene Säure wird. Schienen können auch so modifiziert werden, dass sie Reservoirs enthalten, in die neutrale Fluoridgele oder Basen in Form von Magnesia-Milch oder Soda-Bikarbonat-Lösung aufgetragen werden können, um die nächtliche Remineralisierung zu fördern.
Zahnverschleiß ist ein Zustand, mit dem Zahnärzte immer häufiger konfrontiert werden. Es ist wichtig, einen Patienten mit Zahnverschleiß genau zu untersuchen und zu diagnostizieren. Die meisten dieser Fälle können erfolgreich durch nicht-chirurgische, vorbeugende Maßnahmen behandelt werden, die eine langfristige Überwachung und Pflege erfordern. Es gibt jedoch zweifellos einen kleinen Anteil solcher Fälle, bei denen ein aktiver restaurativer Eingriff erforderlich sein kann.