Siriwardena BSMS, Jayathilake DSY, Pitakotuwage TN, Illeperuma RP, Kumarasiri PVR, Attygalla AM, Peiris HRD und Tilakaratne WM
Demografische und histopathologische Unterschiede beim oralen Plattenepithelkarzinom; Analyse von 4394 Fällen aus Sri Lanka
Kopf- und Halskrebs macht weltweit 6,5 % der Krebsfälle aus. In Südostasien ist er sogar noch höher und macht fast 50 % der bösartigen Erkrankungen aus. In Sri Lanka gibt es kaum Studien mit detaillierten bevölkerungsbasierten Analysen von Kopf- und Halskrebs. Deshalb versuchen wir in dieser Studie, Daten von 4394 Fällen zu analysieren, die aus den Archiven der Abteilung für Oralpathologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Peradeniya in Sri Lanka für einen Zeitraum von 13 Jahren, von 1999 bis 2011, stammen. Dabei handelt es sich um einen Versuch, die histopathologischen Variationen von Mundkrebs zu untersuchen und sie mit Alter, Geschlecht und Ort zu korrelieren, um so sich im Laufe der Zeit verändernde Muster zu erkennen. Zudem wurde eine Untergruppenanalyse durchgeführt, um die Beziehung zwischen Plattenepithelkarzinomen ( SCC) und Alter, Ort und Geschlecht aufzuklären und auch die sich im Laufe der Zeit verändernden Muster zu erkennen. Es wurde eine Literaturrecherche durchgeführt , um unsere Daten mit weltweiten Trends zu vergleichen. In dieser Kohorte stieg die Gesamtzahl der Fälle von malignen Erkrankungen der Mundhöhle von 1999 (8 %) bis 2004 (18 %). Von 2004 bis 2007 gab es einen stetigen Rückgang (13 %) und bis 2011 blieb die Zahl der Neuerkrankungen bei etwa 13 – 16 %. Das Verhältnis von Männern zu Frauen betrug 3:1. Von allen Fällen waren etwa 50 % der Tumoren gut differenzierte Plattenepithelkarzinome, und die am häufigsten festgestellte Stelle war die Mundschleimhaut. 40,7 % aller Fälle betrafen die Mundschleimhaut, während 16 % der Krebserkrankungen am seitlichen Zungenrand auftraten. 7,3 % der Tumoren wurden im Mundboden gefunden und Tumore an den anderen Stellen machten weniger als 5 % aus. Fast 60 % aller Fälle dieser Kohorte stammten aus den Altersgruppen 51–60 Jahre und 61–70 Jahre. In allen Altersgruppen war SCC der häufigste Typ. Bei der Aufteilung der Daten nach histologischem Tumortyp war SCC (87,9 %) am häufigsten und adenosquamöses Karzinom (0,2 %) und Spindelzellkarzinom (0,1 %) am seltensten . Darüber hinaus ließen sich in der Tumorhistologie keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern feststellen. Bei Betrachtung der Beziehung zwischen Lokalisation und Alter nahmen Krebserkrankungen der Mundschleimhaut und des Alveolarkamms mit dem Alter signifikant zu (P < 0,05). Die Zunge ist bei der jüngeren Bevölkerung unter 40 Jahren sehr signifikant (P < 0,0001). Sie macht fast ein Drittel aller Mundkrebsfälle in dieser Gruppe aus. Interessanterweise zeigten unsere Daten auch einen signifikanten Anstieg der Zungenkrebserkrankungen zwischen 1999 und 2011. Diese Entwicklung steht im Einklang mit dem weltweiten Trend zunehmender Zungenkrebserkrankungen bei jüngeren Bevölkerungen, die auf HPV-Infektionen zurückgeführt werden. In Sri Lanka ist der Grund für diese Entwicklung noch immer unklar. Um festzustellen, ob eine HPV-Infektion dem weltweiten Trend ähnelt, sind weitere Studien zur Analyse dieser Tumore auf molekularer Ebene erforderlich.