Zeitschrift für klinische und experimentelle Onkologie

Vergleich von Gefitinib und Erlotinib im Hinblick auf das Wiederauftreten von Hirnmetastasen bei Patienten mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Kenji Nakahama, Akihiro Tamiya, Yoshihiko Taniguchi, Yoko Naoki, Masaki Kanazu und Shinji Atagi

Hirnmetastasen bei Lungenkrebs sind mit einer schlechten Prognose verbunden. Es gibt nur wenige Untersuchungen, um Erlotinib hinsichtlich der Häufigkeit von Rezidiven des zentralen Nervensystems direkt mit Gefitinib zu vergleichen. Dies ist die erste Studie, die Erlotinib hinsichtlich der Rezidivrate von Hirnmetastasen bei Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC direkt vergleicht, die bei Beginn der TKI-Behandlung keine Hirnmetastasen hatten. Dies war eine monozentrische retrospektive Studie. Ausgewählt wurden Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Hirnmetastasen bei Beginn der anfänglichen Tyrosinkinasehemmer-Behandlung, die entweder Gefitinib oder Erlotinib als Monotherapie erhielten. Der primäre Zielparameter war das Auftreten von Hirnmetastasen, und die sekundären Zielparameter umfassten die objektive Ansprechrate, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und das Überleben nach Progression in Untergruppen basierend auf der Behandlung mit Tyrosinkinasehemmern und dem Auftreten von Hirnmetastasen. Es gab 119 Patienten in der Gefitinib-Gruppe und 13 Patienten in der Erlotinib-Gruppe. Hirnmetastasen bei Krankheitsprogression wurden bei 16 Patienten in der Gefitinib-Gruppe und bei keinem Patienten in der Erlotinib-Gruppe beobachtet (13,5 % vs. 0 %, p=0,37). Das mediane Gesamtüberleben betrug 29,2 Monate in der Gefitinib-Gruppe und wurde in der Erlotinib-Gruppe nicht erreicht (p=0,14). Das mediane PPS betrug 15,5 Monate in der Gefitinib-Gruppe und 23,7 Monate in der Erlotinib-Gruppe (p=0,11). Basierend auf dem Auftreten von Hirnmetastasen war das Überleben nach Progression in der Gruppe ohne Hirnmetastasen signifikant länger (8,0 Monate vs. 17,9 Monate, p=0,01). Diese Daten zeigten die Möglichkeit einer niedrigeren Rezidivrate des zentralen Nervensystems bei Erlotinib im Vergleich zu Gefitinib. Das Überleben nach der Progression war bei Patienten mit Hirnmetastasen signifikant kürzer als bei Patienten ohne Hirnmetastasen.

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