Clément-Duchêne Christelle*, Salleron Julia, Baumann Anne-Sophie, Royer Philippe, Faivre Jean-Christophe, Ménard Olivier, Vignaud Jean-Michel, Prévot Michel, Peiffert Didier und Beckendorf Véronique
Die Häufigkeit von Lungenkrebs bei älteren Menschen nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Standardbehandlung für lokal nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) basiert auf einer Kombination aus Chemotherapie und thorakaler Bestrahlung. Für Patienten über 70 Jahre ist kein Standard beschrieben oder validiert.
Das Ziel dieser retrospektiven Studie war die Bewertung der Toxizität und Durchführbarkeit einer täglichen Cisplatin-Dosis von 6 mg/m² während der Thoraxbestrahlung (66-70 Gray) bei NSCLC mit schlechtem WHO-Performance-Status und/oder Komorbiditäten. Das zweite Ziel war die Erlangung einer ersten Schätzung des Überlebens für Patienten im Stadium III-IV.
Zwischen 2011 und 2015 wurden 13 Patienten aus der Krankenhausdatenbank abgerufen. Das Durchschnittsalter betrug 71,3 Jahre und der häufigste histologische Typ war Plattenepithelkarzinom (69 %). Die häufigsten Nebenwirkungen vom Grad 2 waren Herz- (n = 3) oder Verdauungsprobleme (n = 1). Es wurde keine Lungentoxizität beobachtet. Für die 10 Patienten im Stadium III-IV betrug das mediane progressionsfreie Überleben 171 Monate. Das 1-Jahres-Gesamtüberleben (OS) betrug 90 %, das 2-Jahres-OS 67 %.
Die Kombination von täglicher Cisplatingabe mit thorakaler Bestrahlung ist bei fragilen NSCLC-Patienten wirksam und wird gut vertragen. Dieser Zusammenhang sollte in klinischen Studien untersucht werden.