Zeitschrift für Frauengesundheit, Probleme und Pflege

Hindernisse und Förderer der Darmkrebsvorsorge bei Frauen im ländlichen Raum in kommunalen Kliniken von Heath Literacy

Terry C. Davis, James Morris, Alfred Rademaker, Laurie Anne Ferguson und Connie L. Arnold

Hintergrund: Frauen aus ländlichen Gebieten schließen die Darmkrebsvorsorge (CRC) weniger ab als Männer aus ländlichen Gebieten und Frauen aus städtischen Gebieten. Ziel: Ermittlung des Wissens, der Überzeugungen, der Barrieren, der Selbstwirksamkeit, der vorherigen Empfehlungen und der Teilnahme an der CRC-Vorsorgeuntersuchung mithilfe eines FOBT durch Patientinnen aus ländlichen Gebieten und Vergleich dieser Faktoren nach Gesundheitskompetenz (HL)-Niveau.
Methoden: Diese beschreibende Studie wurde zwischen 2015 und 2016 in 4 ländlichen Gemeindekliniken in Süd-Louisiana durchgeführt. Mit Patienten, deren Vorsorgeuntersuchung überfällig war, wurde von einem Forschungsassistenten ein strukturiertes Interview geführt.
Ergebnisse: 339 Frauen wurden aufgenommen, Durchschnittsalter 58,5 Jahre, 32 % hatten eine eingeschränkte HL, 66 % waren Afroamerikanerinnen. Die meisten (91,7 %) hatten von CRC gehört, aber nur 71 % kannten irgendeinen CRC-Screeningtest. Frauen mit ausreichender HL wussten besser über bestimmte Tests Bescheid als solche mit eingeschränkter HL (78,4 % vs. 56,6 %, p < 0,001). Nur 25,7 % hatten Informationen zu CRC-Tests erhalten; diejenigen mit ausreichendem HL erhielten eher Informationen (30,1 % gegenüber 16,8 %; p=0,017). Die meisten Frauen (93,2 %) gaben an, dass sie wissen möchten, ob sie CRC haben, während 72,2 % angaben, dass ein Arzt ihnen ein CRC-Screening empfohlen hatte. Nur 24,9 % sagten, dass ihnen ein Arzt jemals einen FOBT gegeben oder dass sie jemals einen FOBT durchgeführt hätten (22,7 %). Es gab keine Unterschiede in der Empfehlung oder Durchführung der Frauen nach HL-Niveau. Die Selbstwirksamkeit bei der Durchführung eines FOBT war hoch; über 90 % gaben an, dass sie einen FOBT erhalten, durchführen und die Ergebnisse an das Labor schicken könnten. Das Vertrauensniveau variierte nicht je nach Lese- und Schreibfähigkeit. Drei der vier Barrierepunkte variierten je nach HL, wobei Frauen mit niedrigem HL eher Angst vor einem FOBT hatten, weil sie dachten, die FOBT-Anweisungen wären verwirrend (p=0,002), die Durchführung des Tests wäre peinlich (p=0,025) oder chaotisch (p=0,057).
Schlussfolgerung: Frauen auf dem Land sind für CRC-Screening empfänglich und betrachten FOBTs als wirksam. Ländliche Gemeindekliniken müssen kostengünstige FOBTs mit Informationen zu Lese- und Schreibkompetenz sowie zu Geschlecht und Kultur anbieten.

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