Terry C. Davis, James Morris, Alfred Rademaker, Laurie Anne Ferguson und Connie L. Arnold
Hintergrund: Frauen aus ländlichen Gebieten schließen die Darmkrebsvorsorge (CRC) weniger ab als Männer aus ländlichen Gebieten und Frauen aus städtischen Gebieten. Ziel: Ermittlung des Wissens, der Überzeugungen, der Barrieren, der Selbstwirksamkeit, der vorherigen Empfehlungen und der Teilnahme an der CRC-Vorsorgeuntersuchung mithilfe eines FOBT durch Patientinnen aus ländlichen Gebieten und Vergleich dieser Faktoren nach Gesundheitskompetenz (HL)-Niveau.
Methoden: Diese beschreibende Studie wurde zwischen 2015 und 2016 in 4 ländlichen Gemeindekliniken in Süd-Louisiana durchgeführt. Mit Patienten, deren Vorsorgeuntersuchung überfällig war, wurde von einem Forschungsassistenten ein strukturiertes Interview geführt.
Ergebnisse: 339 Frauen wurden aufgenommen, Durchschnittsalter 58,5 Jahre, 32 % hatten eine eingeschränkte HL, 66 % waren Afroamerikanerinnen. Die meisten (91,7 %) hatten von CRC gehört, aber nur 71 % kannten irgendeinen CRC-Screeningtest. Frauen mit ausreichender HL wussten besser über bestimmte Tests Bescheid als solche mit eingeschränkter HL (78,4 % vs. 56,6 %, p < 0,001). Nur 25,7 % hatten Informationen zu CRC-Tests erhalten; diejenigen mit ausreichendem HL erhielten eher Informationen (30,1 % gegenüber 16,8 %; p=0,017). Die meisten Frauen (93,2 %) gaben an, dass sie wissen möchten, ob sie CRC haben, während 72,2 % angaben, dass ein Arzt ihnen ein CRC-Screening empfohlen hatte. Nur 24,9 % sagten, dass ihnen ein Arzt jemals einen FOBT gegeben oder dass sie jemals einen FOBT durchgeführt hätten (22,7 %). Es gab keine Unterschiede in der Empfehlung oder Durchführung der Frauen nach HL-Niveau. Die Selbstwirksamkeit bei der Durchführung eines FOBT war hoch; über 90 % gaben an, dass sie einen FOBT erhalten, durchführen und die Ergebnisse an das Labor schicken könnten. Das Vertrauensniveau variierte nicht je nach Lese- und Schreibfähigkeit. Drei der vier Barrierepunkte variierten je nach HL, wobei Frauen mit niedrigem HL eher Angst vor einem FOBT hatten, weil sie dachten, die FOBT-Anweisungen wären verwirrend (p=0,002), die Durchführung des Tests wäre peinlich (p=0,025) oder chaotisch (p=0,057).
Schlussfolgerung: Frauen auf dem Land sind für CRC-Screening empfänglich und betrachten FOBTs als wirksam. Ländliche Gemeindekliniken müssen kostengünstige FOBTs mit Informationen zu Lese- und Schreibkompetenz sowie zu Geschlecht und Kultur anbieten.