Yuki Kondo1, Ryuichi Sawa2, Aoi Ebina1, Chihiro Shigemoto3, Maho Okumura1, Naoka Matsuda1 und Rei Ono1*
Zusammenfassung Ziel: Schwangerschaftsbedingte Schmerzen im unteren Rücken (PLBP) nach der Geburt sind ein großes Problem, aber die Risikofaktoren hierfür sind noch nicht vollständig geklärt. Zweck dieser Querschnittsstudie war es, den Zusammenhang zwischen Brustflexion und Oberschenkelflexibilität mit PLBP 4 Monate nach der Geburt zu überprüfen. Methoden: An dieser Querschnittsstudie nahmen 74 Frauen nach der Geburt teil, die während der Schwangerschaft PLBP hatten (durchschnittliches Alter: 31,1 ± 5,0 Jahre), und zwar in einem Gesundheits- und Sozialzentrum in Hyogo, Japan. PLBP 4 Monate nach der Geburt wurde anhand eines Fragebogens zur Selbstauskunft beurteilt. Der Bewegungsbereich (ROM) der Brustflexion wurde mit der Doppelinklinometermethode gemessen und anhand von Terzilunterteilungen klassifiziert. Einschränkungen von 20° oder mehr gegenüber der vollständigen Kniestreckung, die mit dem sitzenden Kniestreckungstest ermittelt wurden, wurden als Hinweis auf eine verspannte Oberschenkelmuskulatur betrachtet. Ergebnisse: PLBP nach der Geburt trat häufiger bei Frauen im untersten Tertil des ROM der Thoraxflexion auf als bei Frauen im obersten Tertil (OR 4,25; 95 % KI 1,29–14,03). Eine verspannte Oberschenkelmuskulatur war mit PLBP nach der Geburt assoziiert (OR 3,27; 95 % KI 1,14–9,32). Nach Berücksichtigung relevanter Störvariablen blieben der ROM der Thoraxflexion und eine verspannte Oberschenkelmuskulatur signifikant unabhängig mit PLBP nach der Geburt assoziiert (ROM der Thoraxflexion: angepasstes OR 4,70; 95 % KI 1,16–19,01; verspannte Oberschenkelmuskulatur: angepasstes OR 3,93; 95 % KI 1,03–15,02). Schlussfolgerung: Eine verringerte Flexibilität der Thoraxflexion und Oberschenkelmuskulatur ist mit PLBP nach der Geburt assoziiert. Maßnahmen zur Stärkung der Brustflexion und der Oberschenkelflexibilität bei Frauen nach der Geburt könnten dazu beitragen, PLBP nach der Geburt zu verhindern und zu lindern.