Saori Morino, Masaki Takahashi, Ayumi Tanigawa, Shu Nishiguchi, Naoto Fukutani, Daiki Adachi, Yuto Tashiro, Takayuki Hotta, Daisuke Matsumoto, Tomoki Aoyama
Hintergrund der Studie: Die Behandlung von lumbopelvinen Schmerzen (LPP) während der Schwangerschaft ist wichtig und die anatomischen und Bewegungsaspekte können mit LPP in Zusammenhang stehen. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen LPP und Beckenausrichtung und Gangbild während der Schwangerschaft zu untersuchen.
Methoden: 57 schwangere Frauen wurden entweder in die LPP- oder die Nicht-LPP-Gruppe (NLPP) eingeteilt. Die vordere Beckenneigung und der beidseitige Unterschied in der Beckenneigung als Beckenasymmetrie wurden gemessen. Eine Trägheitsmesseinheit wurde am Dornfortsatz L3 der Teilnehmerinnen angebracht, um die 3-Achsen-Beschleunigung während des Gehens zu messen. Die Grade der Bewegungssymmetrie, Gangvariabilität und Rumpfbewegung wurden als Autokorrelationsspitze (AC), Varianzkoeffizient bzw. quadratischer Mittelwert (RMS) ausgedrückt. Ein unabhängiger t-Test wurde verwendet, um Unterschiede in der Beckenausrichtung und den Gangparametern zwischen den Gruppen zu untersuchen. Eine multivariate schrittweise logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um Parameter zu identifizieren, die den LPP beeinflussten. Zusätzlich wurden multivariante lineare Regressionsanalysen durchgeführt, um die von LPP betroffenen Parameter zu bestimmen. Jeder signifikante Parameter (aus der vorherigen Analyse) wurde als abhängige Variable aufgenommen. Gleichzeitig wurden das Vorhandensein oder Fehlen von LPP, BMI und Schwangerschaftsmonate als erklärende Variablen aufgenommen.
Ergebnisse: In der LPP-Gruppe war die Beckenasymmetrie signifikant höher und AC und RMS signifikant niedriger als in der NLPP-Gruppe. In der multivarianten Analyse hatten Beckenasymmetrie und AC signifikanten Einfluss auf LPP, während LPP Beckenasymmetrie und RMS signifikant beeinflusste.
Schlussfolgerung: Beckenasymmetrie und Bewegungsasymmetrie während des Gehens beeinflussen LPP, während LPP Beckenasymmetrie und Rumpfbewegung während des Gehens beeinflusst. Daher ist die Bewertung sowohl der Beckenausrichtung als auch des Gangmusters mit besonderem Augenmerk auf die Asymmetrie wichtig für die Behandlung von LPP während der Schwangerschaft.