Zeitschrift für Frauengesundheit, Probleme und Pflege

Acetowhite-Test zur Erkennung einer Papillomavirus-Infektion bei männlichen Sexualpartnern von Frauen mit diagnostizierten hochgradigen Gebärmutterhalsläsionen

Elena López-Diez, Sonia Pérez, Amparo Iñarrea, Angel de la Orden, Máximo Castro, J Carlos Diz, Sheila Almuster, Moises Rodríguez, Ruben Montero, Miguel Perez Schoch und Antonio Ojea

Hintergrund: Traditionell wenden sich Männer an Urologen, wenn sie Genitalwarzen behandeln lassen möchten, die durch niedrigriskante Papillomaviren (LR-HPV) verursacht wurden, aber in letzter Zeit möchten auch asymptomatische Männer wissen, ob sie mit hochriskantem HPV (HR-HPV) infiziert sind und welchen Nutzen eine HPV-Impfung hat. Die Ziele dieser Querschnittsstudie waren: (1) die Eignung des Acetowhite-Tests zum Nachweis asymptomatischer und subklinischer HRHPV-Infektionen bei einer männlichen Hochrisikopopulation zu beurteilen und (2) die Risikofaktoren einer HR-HPV-Infektion in dieser Population zu ermitteln.
Methoden: Es wurden gesunde männliche (n=137) Sexualpartner von Frauen mit präneoplastischen Gebärmutterhalsläsionen rekrutiert. Es wurde ein Acetowhite-Test durchgeführt (5%ige Essigsäurelösung, kolposkopische Untersuchung bei 4- und 7-facher Vergrößerung). Zur Erkennung von HR-HPV-DNA wurden Genitalproben aus verschiedenen Bereichen des Penis entnommen (Linear Array HPV Genotyping Test, Roche Diagnostics, Mannheim, Deutschland). Für die statistische Analyse wurde SPSS 19.0 (IBM, Chicago, USA) verwendet.
Ergebnisse: Die HR-HPV-Prävalenz betrug 68/137 (49,6 %). Das AW-Verfahren war bei 36/137 (26,3 %) Patienten positiv. Genitalwarzen waren bei 18/137 (13,1 %) Patienten vorhanden. Der Acetowhite-Test zeigte eine Sensitivität von 25 % (95 % KI: 13,9–36), eine Spezifität von 72,4 % (95 % KI: 61,2–83,7), einen positiven Vorhersagewert von 47,2 % (95 % KI: 29,5–64,9) und einen negativen Vorhersagewert von 49,5 % (95 % KI: 39,2–59,7) für die Identifizierung einer HR-HPV-Infektion. Subklinische Läsionen wurden bei 16/68 (23,5 %) infizierten Männern festgestellt. Genitalwarzen (p=0,010) waren mit einem erhöhten Risiko für eine HRHPV-Infektion bei Männern assoziiert.
Schlussfolgerung: Nach unserer Erfahrung war die Sensitivität des Acetowhite-Verfahrens für den Nachweis von HR-HPV bei asymptomatischer/subklinischer Genitalinfektion gering und kein spezifischer Indikator für eine HR-HPV-Infektion. Der Nachweis von Genitalwarzen war mit einer HR-HPV-Infektion bei Männern assoziiert.

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