Navya Sree Nuthalapati*
Die Doppler-Tomographie (USA) hat die nichtinvasive Untersuchung der viszeralen und portalen Hämodynamik ermöglicht. Daher haben mehrere Forscher versucht, maligne Hypertonie bei Patienten mit Lebererkrankungen mithilfe der Doppler-Tomographie (USA) zu beurteilen. Insbesondere wäre jede Doppler-Technik, die ein akzeptabler Ersatz für die invasive Beurteilung von maligner Hypertonie sein könnte, wie die Messung des viszeralen Blutdruckgradienten (hvpg), äußerst interessant. Derzeit sind jedoch sowohl die klinische Qualität als auch der Wert der Doppler-Tomographie (USA) bei der Beurteilung von maligner Hypertonie noch ungeklärt. Zu den Doppler-Indizes, die üblicherweise zur Diagnose von maligner Hypertonie verwendet werden, gehören die Messung der portalen und Milzblutflussrate und der Resistivindex der Milz-, Leber- und oberen Peritoneumarterien. Diese Indizes leiden jedoch aufgrund von Intra- und Interobserver-Variabilität sowie Intergerät-Variabilität an einem Mangel an Verlässlichkeit und Genauigkeit. Die Doppler-Wellenbildung der Vene bei gesunden Probanden ist aufgrund der zentralen Blutdruckschwankungen aufgrund der Schwingung oft dreiphasig (zwei negative Wellen und eine positive Welle). Es wurde festgestellt, dass die traditionelle dreiphasige Venen-Wellenbildung bei Patienten mit Lebererkrankungen in eine zweiphasige oder einphasige Wellenbildung umgewandelt wird. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass eine einphasige Wellenbildung mit einem hohen Child-Pugh-Score und einer geringen Überlebensrate korreliert. Daher wäre es vernünftig anzunehmen, dass Anomalien in der Venen-Wellenbildung mit dem Grad der malignen Hypertonie in Zusammenhang stehen. Unseres Wissens wurde eine Studie durchgeführt, um eine mögliche Korrelation zwischen Anomalien in der Venen-Wellenbildung und dem Schweregrad der malignen Hypertonie bei Patienten mit Lebererkrankungen zu untersuchen.