Zeitschrift für Physiotherapie und Rehabilitation

Trigger-Elektrostimulation zur Behandlung einer Unterfunktion des Peroneus-Muskels bei der Behandlung chronischer Sprunggelenkinstabilität: Zwei wiederholte Einzelfallstudien

Cheryl J Hickey, Deborah L Walker, Kelly R Hosey und Paul A Ullucci

Hintergrund: In den Vereinigten Staaten kommt es jährlich zu etwa zwei Millionen Knöchelverstauchungen. Laterale Knöchelverstauchungen (LAS) machen 85 % aller Knöchelverstauchungen aus, 74 % dieser Personen berichten von anhaltenden Symptomen nach der ersten Verletzung. Anhaltende Schmerzen und Instabilität nach einer Knöchelverstauchung sind ein Anzeichen für eine chronische Knöchelinstabilität (CAI). Es gibt viele Interventionen zur Behandlung von Muskelunterfunktionen, einschließlich elektrischer Stimulation (ES), und es ist bekannt, dass periphere ES das Muskelverhalten verändert. Der Zweck dieser Pilotstudie bestand darin, die Wirkung elektrischer Stimulation der Peronealmuskeln in Kombination mit 3 Übungen zur Behandlung von CAI zu untersuchen.
Methoden: Für dieses wiederholte Einzelfalldesign wurden zwei Teilnehmer mit CAI rekrutiert. Gemessen wurden das Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT), der modifizierte Star Excursion Balance Test (mSEBT) und der Druckmittelpunkt (CoP). Ein Protokoll zum Stabilisieren eines einzelnen Gliedmaßensprungs und Aktivitäten zum Stehen eines einzelnen Gliedmaßens wurden sechs Sitzungen lang mit manuell ausgelöster elektrischer Stimulation kombiniert.
Ergebnisse: Bei beiden Patienten wurden Verbesserungen der CAIT-Werte beobachtet. Es gab keine statistisch signifikante Änderung der mSEBT-Werte. Die Verbesserungen der Druckmittelpunktmessung variierten zwischen den Probanden. Bei Proband 1 gab es keine signifikante Änderung des Druckmittelpunkts bei offenen und geschlossenen Augen. Bei Proband 2 gab es eine signifikante Änderung der vorderen/hinteren Druckmittelpunktdatenpunkte in beiden Zuständen.
Diskussion: Bei Personen mit CAI führte die Ergänzung eines Einbeinstand- und Sprungstabilisierungsprotokolls für unterfunktionierende Peronealmuskeln durch elektrische Stimulation zu positiven CAI-Ergebnissen, gemessen an verbesserten CAIT-Werten und einer verbesserten Druckmittelpunktmessung bei einem Probanden.

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