Khishgee D*, Badamsuren D
Hintergrund: 2015 waren Verdauungsstörungen die zweithäufigste Krankheitsursache in der mongolischen Bevölkerung. Die beobachtete Krebsmortalität lag 2013 bei 23,4 %, einschließlich Leberkrebs, der häufigsten Krebstodesursache. Darüber hinaus machen Todesfälle in Verbindung mit Verdauungserkrankungen 4,7 % aller Todesfälle aus. In letzter Zeit wurden viele nichtinvasive Marker zur Beurteilung einer Leberfibrose entwickelt, die in der klinischen Praxis häufig verwendet werden. Der FIB4-Index hatte einen prädiktiven Wert zur Bestätigung des Vorhandenseins einer signifikanten Fibrose mit einer Spezifität von 74 % und einer Sensitivität von 70 % und der APRI-Score hatte eine Sensitivität von 89 % und eine Spezifität von 75 %. Methoden: Es wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt. Insgesamt wurden 120 Patienten in diese Studie aufgenommen, darunter 40 gesunde Personen, 40 Patienten mit chronischer viraler Lebererkrankung und 40 Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung. Es wurden ein komplettes Blutbild (PLT), biochemische Untersuchungen (AST, ALT) und eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt. APRI- und FIB-4-Werte wurden berechnet und mit den Ergebnissen der Labortests verglichen. Ergebnisse: An dieser Studie nahmen insgesamt 120 Patienten teil; 40 % der Patienten waren männlich. Ihr Durchschnittsalter betrug 43,43 ± 10,93 Jahre. Durch den APRI-Wert bestimmte Leberfibrosestadien: 54,3 % leichte FO-1-Fibrose, 40,6 % mittelschwere Fibrose F2-3, 11,5 % Zirrhose F4; laut FIB4-Wert waren in der Gruppe mit alkoholbedingter Lebererkrankung 62,8 % im Stadium F0-1, 20,3 % in F2-3 und 11,5 % im Stadium F4. In der Gruppe mit viraler Erkrankung betrugen die anhand des APRI-Werts ermittelten Leberfibrosestadien 36,2 % leichte F0-1-Fibrose, 32,4 % mittelschwere Fibrose F2-3 und 31,4 % schwere Fibrose F4. Es wurden statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen mit alkoholischer Lebererkrankung und viraler Lebererkrankung in den Stadien der Leberfibrose beobachtet, die mit dem APRI-Score bestimmt wurden (p < 0,05).