Davis ET, Palaparthy P, Smith GM, Schubert M, Wegner M und Haimerl M
Die Konstruktion der vorderen Beckenebene unter Verwendung von Orientierungspunkten, die in der seitlichen Dekubitusposition während der computergestützten Hüftarthroplastik zugänglich sind
Konstruktion der vorderen Beckenebene während der computergestützten Hüftarthroplastik .
200 CT-Scans des Beckens wurden verwendet, um eine neue Methode zur Konstruktion der vorderen Beckenebene (APP) zu validieren. Dabei wurden anatomische Orientierungspunkte verwendet, die in liegender Seitenlage leicht zu ertasten sind. Die Scans wurden auch analysiert, um Ungenauigkeiten bei der Ermittlung der APP durch Weichgewebe zu simulieren.
Beim Vergleich der neuen Methode mit dem APP betrug der Fehler bei der Acetabulum-Neigung 0,69° (SD=2,96) und die Anteversion 1,17° (SD=3,53). Dies ist im Vergleich zum Fehler günstig, wenn das APP durch Weichgewebe registriert wurde; Neigungsfehler von -0,92° (SD=0,26), Anteversion von -5,24° (SD=2,09). Mit dieser neuen Methode lag die Acetabulum-Platzierung in >99,6 % der Fälle innerhalb der „sicheren Zone“. Diese Studie scheint zu zeigen, dass durch die Identifizierung anatomischer Konstanten das APP mit dieser neuen Methode konstruiert werden kann und eine genauere Platzierung der Acetabulum-Komponente ermöglicht.