Mark Wilson und Dae Kwon
Zusammenfassung : Historisch wurden Spätdyskinesien (TDs) als spontane, ungeordnete Bewegungen der Zunge, Lippen, des Gesichts, Rumpfes und der Extremitäten beschrieben, die bei Patienten auftreten, die mit bestimmten Neuroleptika behandelt wurden, einschließlich langfristig eingenommener dopaminerger Antagonisten, klassischerweise die typischen Antipsychotika. Patienten mit Schizophrenie scheinen besonders anfällig für die Entwicklung von TDs zu sein, nachdem sie Neuroleptika und verschiedenen Stoffwechseltoxinen ausgesetzt waren. Spätdyskinesien treten am häufigsten bei Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung auf, die über einen längeren Zeitraum mit antipsychotischen Medikamenten behandelt wurden, aber TDs werden gelegentlich auch bei anderen psychiatrischen Patienten beobachtet. Allgemein dachte man, dass Spätsymptome auftreten, wenn schwere Hirnschäden aufgetreten sind. Heute geht man jedoch davon aus, dass Spätdyskinesien durch ein einfaches biochemisches Ungleichgewicht verursacht werden, das auf eine einzelne Aminosäure zurückgeführt werden kann. Die Erforschung der Spätdyskinesie verrät viel über die biochemische Wirkung von Aminosäuren auf das Gehirn. Noch wichtiger ist aber, wie Menschen mit der Störung umgehen. So können wir für diese Patientengruppe wirksamere Behandlungsmethoden entwickeln.