Ushigusa T, Sasaki R, Akazawa Y, Shibata H, Miuma S, Miyaaki H, Taura N, Nakao K
Einleitung: Ein spontanes bakterielles Empyem (SBEM) ist eine Infektion eines bereits bestehenden Hydrothorax bei Patienten mit Leberzirrhose. Haemophilus influenzae (H. influenzae) ist ein gramnegatives Bakterium, das häufig an Infektionen der oberen und unteren Atemwege beteiligt ist. Hier berichten wir über unsere Erfahrungen mit SBEM bei einem Patienten mit dekompensierter alkoholbedingter Leberzirrhose, die durch H. influenzae verursacht wurde.
Fallpräsentation: Ein 63-jähriger Mann mit alkoholbedingter dekompensierter Leberzirrhose, Child-Pugh-Klasse C und einem Model for End-Stage Liver Disease Score von 21 wurde in unser Krankenhaus eingeliefert. Am Aufnahmetag (Tag 1) hatte der Patient Gelbsucht mit ikterischer Bindehaut und verminderte Lungengeräusche in der gesamten rechten Brustseite. Am nächsten Tag (Tag 2) hatte der Patient 39,2 °C Fieber. Eine Gram-Färbung des Pleuraergusses ergab gramnegative Stäbchen mit bemerkenswerter Leukozytose. Sowohl die Blut- als auch die Pleuraergusskultur waren positiv für Beta-Lactamase-negatives, ampicillinresistentes H. influenzae . Trotz intensivmedizinischer Behandlung wegen septischen Schocks hatten sich sein Komazustand und sein Leberversagen nicht verbessert, und am 21. Tag verstarb der Patient an Multiorganversagen.
Schlussfolgerung: Obwohl H. influenzae als ein in den Atemwegen heimischer Mikroorganismus gilt, liegen unseres Wissens keine Fallberichte vor, in denen H. influenzae als ursächliches Bakterium von SBEM beschrieben wurde. Unser Fall legt nahe, dass es wichtig ist, die Pathogenese des hepatischen Hydrothorax bei Patienten mit Leberzirrhose zu untersuchen und eine systemische Behandlung und Pflege bei bakteriellen Infektionen anzubieten.