Guiying Zhou
Endometriumkarzinom ist heute die häufigste gynäkologische Erkrankung bei Frauen. Es wird sorgfältig geplant, und da die Operation die wichtigste Behandlungsmethode ist, ist die Identifizierung des Krankheitsgrads, insbesondere der extrauterinen Ausbreitung, vor der Operation von entscheidender Bedeutung, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern. Ultraschall und MRT sind hilfreich, um das Ausmaß der lokalen Infektion zu bestimmen, während CT und PET zur Identifizierung von Lymphknoten oder Fernmetastasen verwendet werden. Die verteilungsgewichtete MRT wurde auch zur Identifizierung kleiner Metastasenherde in Lymphknoten und Omentum verwendet. Die extrauterine Weichteilassoziation kann durch Ultraschall, CT, MRT und PET identifiziert werden. In letzter Zeit werden zunehmend intraoperative Darstellungsverfahren wie die Sentinel-Lymphknotenplanung verwendet, um eine umfassende chirurgische Planung zu vermeiden, ohne die Behandlung zu beeinträchtigen. Bildgebung wird auch zur Planung der adjuvanten Behandlung und zur Identifizierung postoperativer Restinfektionen bei Hochrisikopatienten, zur Überwachung und Diagnose wiederkehrender Erkrankungen und zur Nachbehandlungsüberwachung asymptomatischer Patienten mit hohem Rückfallrisiko verwendet.