Journal of Liver: Krankheit und Transplantation

Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei nicht-zirrhotischen pakistanischen Patienten mit chronischer Virushepatitis und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Ahmed

Einleitung: Vitamin-D- Mangel kommt häufig bei Patienten mit chronischer Virushepatitis und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) vor. Es liegen keine veröffentlichten Daten zum Vitamin-D-Spiegel pakistanischer Patienten mit chronischer Virushepatitis oder NAFLD vor.
Ziel: Bestimmung der Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei pakistanischen Patienten mit chronischer Virushepatitis B und C und NAFLD.
Methoden: Bei Patienten mit chronischer Virushepatitis B und C, jedoch ohne Leberzirrhose, wurde prospektiv der Vitamin-D-Spiegel getestet. Der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel wurde mittels eines direkten kompetitiven immunoluminometrischen Tests gemessen.
Ergebnisse: Von den 400 an der Studie teilnehmenden Patienten hatten 110 (27 %) chronische Hepatitis B, 190 (48 %) chronische Hepatitis C und 100 (25 %) NAFLD. 224 (56 %) Patienten waren männlich und das Durchschnittsalter betrug 52 Jahre. Insgesamt litten 154 (39 %) an Vitamin-D-Mangel (<10 ng/ml), 212 (53 %) an Vitamin-D-Insuffizienz (10-30 ng/ml) und 34 (8 %) an Vitamin-D-Ausfall (>30 ng/ml). Unter den Patienten mit chronischer Hepatitis C litten 59 (31 %) an Vitamin-D-Mangel und 112 (59 %) an Vitamin-D-Insuffizienz. Von den Patienten mit chronischer Hepatitis B litten 52 (47 %) an Vitamin-D-Mangel und 51 (46 %) an Vitamin-D-Insuffizienz. Unter den Patienten mit NAFLD litten 43 (43 %) an Vitamin-D-Mangel und 49 (49 %) an Vitamin-D-Insuffizienz.
Schlussfolgerung: Über 90 % der Patienten mit nicht-zirrhotischer, chronischer Virushepatitis und NAFLD in Pakistan leiden an Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz. Es sind weitere Studien erforderlich, um dieses Problem in einer größeren Patientenkohorte und bei Patienten mit Zirrhose zu untersuchen und seine Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse bei pakistanischen Patienten zu bestimmen.

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