Journal of Liver: Krankheit und Transplantation

Prädiktoren der pulmonalen Hypertonie bei hospitalisierten Patienten mit Zirrhose

Ngozi Enwerem, Alem Mehari und Charles Howell

1.1 Ziele: Leberzirrhose ist mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine schwerwiegende extrahepatische Komplikation der Leberzirrhose. Unser Ziel war es, die demografische und klinische Diagnose aller Formen der PH anhand einer Stichprobe hospitalisierter erwachsener Patienten zu definieren.

1.2 Methoden: Wir haben die landesweite Patientenstichprobe (NIS) von 2001 bis 2010 analysiert. Erwachsene Patienten (Alter ≥ 21 Jahre) mit Zirrhose wurden anhand der Codes 571.2, 571.5 und 571.6 der International Classification of Disease 9. Revision, Clinical Modification (ICD9-CM) identifiziert. Die Prävalenz von PH war das primäre Ergebnis und wurde anhand der ICD9-CM-Codes 416.0 und 416.8 identifiziert. Wir haben andere bekannte Erkrankungen, die mit pulmonaler Hypertonie in Zusammenhang stehen, berücksichtigt . Wir haben auch Patienten- und Krankenhausfaktoren berücksichtigt, die mit der Diagnose von PH in Zusammenhang stehen.

1.3 Ergebnisse: In 847.690 Fällen war Leberzirrhose die Entlassungsdiagnose. Die Mehrheit der Patienten mit Leberzirrhose waren weiß (52,2 %, n = 442.813), männlich (61,8 %, n = 523.567) und versichert (87,4 %, n = 802.975). Eine gleichzeitige Diagnose von PH wurde in 2,38 % (n = 20146) aufgezeichnet. Patienten mit PH waren tendenziell > 60 Jahre alt (54,3 %), weiß (55,1 %) und hatten überwiegend eine nichtalkoholische Leberzirrhose (64,6 %). In einer multivariablen Analyse waren weibliches Geschlecht (OR 1,35; 95 % KI 1,25–1,46), Fettleibigkeit (OR 1,71; 95 % KI 1,44–2,04) und indianische Abstammung (1,215; 95 % KI 1,014–1,454) mit einem erhöhten PH-Risiko assoziiert. Hepatische Enzephalopathie war mit einem verringerten PH-Risiko assoziiert (OR 0,88; 95 % KI 0,81–0,97). Es war keine spezifische Ätiologie einer Lebererkrankung mit PH assoziiert, obwohl eine nichtalkoholische Zirrhose (1,377; 95 % KI 0,996–1,903) geringfügig mit einem höheren Risiko verbunden war.

1.4 Schlussfolgerung: Bei hospitalisierten Patienten mit Leberzirrhose war das weibliche Geschlecht, Fettleibigkeit und die indianische Rasse mit einem erhöhten Risiko für PH verbunden, während eine hepatische Enzephalopathie mit einem verringerten Risiko für PH verbunden war.

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