Jochanan E. Naschitz, Irena Kozel, Anatoli Nemoi, Gregory Leibovitz, Yigal Avital und Peri Ofri
Ziel: Beurteilung der Belastbarkeit gebrechlicher älterer Menschen gegenüber alltäglichen Haltungs- und Essensproblemen.
Design: Prospektive Kohortenstudie.
Probanden: Ältere Personen, die ans Bett und den Stuhl gefesselt sind, sich in langfristiger geriatrischer oder Hospizpflege befinden und nicht in der Lage sind, sich den üblichen Haltungs- und Essenstests zu unterziehen.
Methoden: Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HR) wurden mit einem automatischen Gerät in drei Situationen gemessen: im Liegen um 7 Uhr, im Sitzen vor dem Mittagessen um 12 Uhr und im Sitzen 30 Minuten nach dem Mittagessen. Die Wachheit und Symptome der Patienten wurden um 7 Uhr, 12.00 Uhr und 12.40 Uhr beurteilt. Blutdruckveränderungen wurden berechnet: vom Liegen zum Sitzen und vom Sitzen vor dem Mittagessen zum Sitzen nach dem Mittagessen. Blutdruckveränderungen standen im Zusammenhang mit auftretenden Symptomen.
Ergebnisse: Bei zwei Patienten wurde die Mahlzeit abgebrochen, als eine vasovagale Reaktion und ein Dumping-Syndrom auftraten. 63 Tests bei 48 Patienten wurden durchgeführt. Der durchschnittliche systolische Blutdruck (SBP) im Liegen betrug 121,2 ± 16,8 mmHg und der diastolische Blutdruck (DBP) 67,7 ± 10,5 mmHg. Der durchschnittliche Unterschied zwischen dem systolischen Blutdruck im Liegen und dem systolischen Blutdruck im Sitzen vor dem Mittagessen betrug 3,2 ± 19,2 mmHg, der Unterschied im DBP betrug 4,7 ± 10,8 mmHg (p=0,0003). Der durchschnittliche Unterschied zwischen dem systolischen Blutdruck im Sitzen vor dem Mittagessen und dem systolischen Blutdruck im Sitzen nach dem Mittagessen betrug 0,4 ± 12 mmHg, der Unterschied im DBP betrug 0,7 ± 7,5 mmHg. Orthostatische Hypotonie (OH) und/oder postprandiale Hypotonie (PPH) lagen bei 31/63 (47,6 %) der Tests vor: Alle Patienten blieben während des Tests symptomfrei und der mittlere Blutdruck lag bei allen Messungen bei >60 mmHg.
Schlussfolgerungen: Ein großer Teil der stark gebrechlichen älteren Patienten tolerierte alltägliche Haltungs- und Prandialbelastungen, selbst wenn asymptomatisches OH und/oder PPH auftraten.