Gembe A*, Bilaro E, Mrosso L, Mhina S, Komba P, Jumanne J, Nzota L, Mwelela A, Joseph J, Mashiku L und Sikira B
Hintergrund: Der Impfstoff gegen das Hepatitis-B-Virus (HBV) bietet nachweislich Schutz vor der Übertragung der HBV-Infektion. Mitarbeiter des Gesundheitswesens müssen sich im Rahmen ihrer Arbeitsschutzmaßnahmen impfen lassen. Daten zur immunologischen Reaktion nach der Impfung für medizinisches Personal in unserem Umfeld sind nicht verfügbar. Ziel dieser Studie war daher die Bewertung der Anti-HBs-Titerwerte nach der Hepatitis-B-Impfung bei medizinischem Personal des regionalen Überweisungskrankenhauses Tumbi.
Methodik: Es wurde eine Querschnittsstudie mit 246 medizinischen Fachkräften durchgeführt. Von jedem Studienteilnehmer wurden fünf (5 ml) Blutproben entnommen und das Serum wurde zur immunologischen HBV-Anti-HBs-Quantifizierung mittels ELISA-Test verwendet. Die Daten wurden mit SPSS Version 20.0 analysiert und ein P-Wert von ≤ 0,05 wurde als signifikant angesehen. Anti-HBs-Titer von >10 mIU/ml galten als schützend und eine gute Einhaltung des Impfplans wurde als Erhalt aller drei Impfdosen in den empfohlenen Zeitabständen definiert.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 40 ± 10,8 Jahre, wobei 146 (67,9 %) männlich waren. Die Mehrheit der Studienteilnehmer waren Krankenpfleger (103 (47,9). Rauchen war unter den Studienteilnehmern selten, Alkoholkonsum dagegen 29 (13,9 %). 89,3 % der Mitarbeiter im Gesundheitswesen entwickelten nach der Hepatitis-Impfung schützende Antikörper. Ein Alter unter 55 Jahren (OR 2,98, 95 % KI, 1,02–8,89) und eine gute Einhaltung des Impfplans (OR 2,75, 95 % KI 1,02–7,43) waren die signifikanten Prädiktoren für das Erreichen eines Seroschutzes.
Schlussfolgerung: Die Serokonversionsrate nach der HBV-Impfung ist bei den medizinischen Fachkräften im TRRH hoch und mit Befunden an anderer Stelle vergleichbar. Angesichts der Tatsache, dass medizinische Fachkräfte einem hohen Risiko einer HBV-Infektion ausgesetzt sind, ist es von größter Bedeutung, dass medizinische Fachkräfte nach Abschluss des Impfplans auf Schutztiter getestet werden. Auffrischungsimpfungen sollten Personen mit einem BMI ≥ 30 und Personen, die den Impfplan nicht einhalten, verabreicht werden.