Amira H Mahmoud
Einleitung und Ziel: Fettleibigkeit erhöht das Risiko verschiedener Erkrankungen, was wiederum die Lebenserwartung von Männern und Frauen verkürzt. Obwohl die kardiovaskulären Risiken von Fettleibigkeit allgemein bekannt sind, wird der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Nierenfunktion seltener erkannt. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen abdominaler Fettleibigkeit und Mikroalbuminurie bei älteren Menschen zu untersuchen. Methode: Es wurde eine Querschnittsstudie an 200 älteren Personen im Alter von 60 Jahren und darüber durchgeführt. Die Teilnehmer wurden sowohl aus der Abteilung für Geriatrie und Gerontologie als auch aus der Abteilung für Innere Medizin des Ain Shams University Hospital in Kairo, Ägypten, rekrutiert. Bei allen Patienten wurden anthropometrische Messungen durchgeführt, darunter Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Taillenumfang, Hüftumfang und Taille-Hüfte-Verhältnis, außerdem wurden Blutdruck und Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin beurteilt. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 74,96 ± 5,603 Jahre. Der mittlere Taillenumfang der gesamten Stichprobe betrug 96,78 ± 16,85, der mittlere Hüftumfang 106,31 ± 19,24, das mittlere Taille-Hüfte-Verhältnis 0,91 ± 0,09 und der mittlere Body-Mass-Index 27,83 ± 9,8. Taillenumfang, Taille-Hüfte-Verhältnis, systolischer Blutdruck, Hypertonie, Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit und Nierenerkrankung standen insgesamt in signifikantem Zusammenhang mit Mikroalbuminurie. Auch Nüchternblutzucker, Serumtriglyceride und Nierenfunktionen standen im Zusammenhang mit Mikroalbuminurie, während bei der multivarianten Analyse abdominale Fettleibigkeit, gemessen am Taille-Hüfte-Verhältnis, die am stärksten mit Mikroalbuminurie korrelierte Variable bei älteren Probanden in der gesamten Stichprobe war. Die erhobenen Daten wurden mit dem Programm SPSS (Version 20) kodiert, tabellarisch dargestellt, überarbeitet und statistisch analysiert. Beschreibende Statistiken wurden mit Mittelwert und Standardabweichung für die numerischen parametrischen Daten und in Anzahl und Prozentsatz für die kategorischen Daten erstellt. Die statistische Analyse der quantitativen Variablen wurde mit einem unabhängigen t-Test im Fall von zwei unabhängigen Gruppen durchgeführt, einem t-Test für gepaarte Proben mit parametrischen Daten. Für signifikante klinische Variablen wurde eine schrittweise lineare Regressionsanalyse verwendet. Das Signifikanzniveau wurde bei einem P-Wert von <0,05 angenommen. Die Analyse der grundlegenden soziodemografischen Merkmale der Probanden zeigte, dass das Durchschnittsalter der Teilnehmer 74,9 ± 5,6 Jahre betrug; 52 % der Probanden waren Männer und 48 % Frauen. Die Verteilung der Komorbiditäten zeigte, dass Bluthochdruck, gefolgt von Diabetes, die häufigsten Komorbiditäten unter den Teilnehmern waren. Die Verteilung der anthropometrischen Messungen ergab, dass der durchschnittliche WC 96,7 ± 16,8, der durchschnittliche HC 106,3 ± 19,2, der durchschnittliche WHR 0,91 ± 0,09 bei den Probanden betrug Die Beziehung zwischen Alter, anthropometrischen Messungen, Blutdruck und Labormessungen (FBS, Nierenfunktionstests, Lipidprofil) mit MA bei Probanden. Systolischer Blutdruck, Nüchternblutzucker, Serumtriglyceride, Nierenfunktion,WC und WHR korrelieren alle signifikant mit ACR. Eine signifikante Beziehung zwischen Diabetes, Bluthochdruck, Nierenerkrankung, ischämischer Herzkrankheit und ACR. Der Geschlechtsunterschied zeigte eine signifikante Korrelation mit MA. Signifikante klinische Variablen (Hirse-Diabetes, Bluthochdruck, Nierenerkrankung, ischämische Herzkrankheit, Geschlecht, systolischer Blutdruck, Nüchternblutzucker, Serumtriglyceride, Nierenfunktion, WC und WHR) wurden alle in einem multivariaten Regressionsmodell erfasst, das im letzten Analyseschritt zeigte, dass abdominale Fettleibigkeit, wie sie durch WHR dargestellt wird, die Variable ist, die am stärksten mit dem Vorhandensein von Mikroalbuminurie korreliert. Schlussfolgerung: Abdominale Fettleibigkeit ist bei älteren Ägyptern stark mit Mikroalbuminurie verbunden.