Amy Arrow Artikel
Ziele: Warum sollte man bei der Behandlung von Fettleibigkeit Pharmakotherapie einsetzen? Definition langfristiger Strategien zur Behandlung von Fettleibigkeit. Verständnis der Bedeutung klinisch signifikanter Gewichtsabnahme und der Verhinderung einer erneuten Gewichtszunahme. Verständnis der Indikationen und Anwendung von Pharmakotherapie bei chronischer Gewichtsabnahme. Fettleibigkeit ist eine Krankheit epidemischen Ausmaßes, die Menschen unabhängig von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht oder Alter betrifft. Fettleibigkeit ist mit über 200 Komorbiditäten und damit verbundenen Gesundheitszuständen verbunden. Frühere Versuche, Übergewicht und die damit verbundenen Krankheitszustände allein mit Diät und Bewegung zu behandeln, waren erfolglos. Wir werden die Indikationen, die Anwendung, den Einsatz und die möglichen Nebenwirkungen der verschiedenen derzeit zur Behandlung verfügbaren Medikamente gegen Fettleibigkeit (AOM) untersuchen. Wir werden auch die verschiedenen Wege untersuchen, auf die die Pharmakotherapie bei bestimmten Patientengruppen abzielen kann. Wir werden auch untersuchen, wie Kombinationstherapien mit Diät, Bewegung und möglichen Pharmakotherapie- und/oder chirurgischen Optionen zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden können. Die langfristige Gewichtskontrolle bei Fettleibigkeit bleibt eine sehr schwierige Aufgabe, die mit einem hohen Risiko des Scheiterns und der erneuten Gewichtszunahme verbunden ist. Viele Menschen berichten jedoch, dass es ihnen gelungen ist, ihr Gewicht langfristig zu halten. In randomisierten Langzeitbeobachtungsstudien wurden mehrere Faktoren mit einer besseren Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts in Verbindung gebracht. Einige davon beziehen sich auf den Verhaltensbereich (z. B. hohe körperliche Aktivität, kalorien- und fettarme Ernährung, häufige Selbstkontrolle des Gewichts), einige auf die kognitive Komponente (z. B. verringerte Hemmungen, Zufriedenheit mit den erzielten Ergebnissen, Vertrauen in die Fähigkeit, ohne professionelle Hilfe abzunehmen) und einige auf Persönlichkeitsmerkmale (z. B. Suche nach schwachen Neuheiten) und die Interaktion zwischen Patient und Therapeut. Studien, die auf den neuesten Protokollen zur Lebensstiländerung basieren und eine verlängerte Therapie nach der Phase der Gewichtsabnahme beinhalten, haben ebenfalls vielversprechende Langzeitergebnisse gezeigt. Diese Daten sollten die Einführung eines Lebensstiländerungsansatzes zur Behandlung von Fettleibigkeit anregen, bei dem ein nichtärztlicher Lebensstilberater (auch als „Lebensstilcoach“ oder „Praktiker für gesunde Lebensführung“ bezeichnet) als wesentlicher Bestandteil des multidisziplinären Teams eingesetzt wird. Adipositas-Ärzte spielen eine Schlüsselrolle bei der Einbindung der Patienten, der Koordination und Überwachung des Teams, bei der Behandlung von Komplikationen im Zusammenhang mit Adipositas und in einigen Fällen bei Entscheidungen zur medikamentösen Behandlung oder bariatrischen Chirurgie sowie bei möglichst intensiven ergänzenden Eingriffen zur Lebensstilbehandlung. Die größte Herausforderung bei der Behandlung von Adipositas besteht nicht darin, Gewicht zu verlieren, sondern den Gewichtsverlust langfristig aufrechtzuerhalten. Diese weithin akzeptierte Meinung wird durch mehrere Studien gestützt, die darauf hinweisen, dass durch Verhaltens-1 und pharmakologische Behandlungen ein gesunder Gewichtsverlust von 5 % bis 10 % erreicht werden kann, bei einem großen Prozentsatz der Personen das Gewicht jedoch allmählich wieder zunimmt.Die Schwierigkeit, adipösen Patienten dabei zu helfen, ihre Gewichtsabnahme langfristig aufrechtzuerhalten, wurde durch neuere Studien in Frage gestellt, die zeigen, dass viele Menschen in der Lage sind, akzeptable langfristige Gewichtsverlustziele aufrechtzuerhalten, sowie durch die vielversprechenden Ergebnisse von Lebensstiländerungsprogrammen der neuen Generation. Diese vielversprechenden Ergebnisse sollten die Einführung multidisziplinärer Ansätze auf der Grundlage von Lebensstiländerungen zur Behandlung von Adipositas fördern. Nur umfassende Programme, die von nicht-eklektischen Teams verwaltet werden und auf jeden Vermittler der Lebensstiländerung abzielen, die verschiedenen medizinischen und psychologischen Komplikationen im Zusammenhang mit Adipositas behandeln und, falls angezeigt, die Lebensstilbehandlung mit anderen Interventionen (z. B. Medikamente, stationäre Behandlung, bariatrische Chirurgie) kombinieren, können erfolgreich sein. Die Wirksamkeit und Kosteneffizienz eines stufenweisen Behandlungsansatzes sollte durch künftige Längsschnittbeobachtungsstudien bewertet werden.