Horia Al Mawlawi
Fettleibigkeit bei Kindern ist in letzter Zeit zu einer großen globalen Gesundheitskrise geworden. Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern hat seit einigen Jahren in allen pädiatrischen Altersgruppen beiderlei Geschlechts zugenommen. Weltweit sind rund 22 Millionen Kinder unter fünf Jahren übergewichtig. Die Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher hat sich in den letzten 2 bis 3 Jahrzehnten weltweit verdoppelt. Die Weltgesundheitsorganisation hat festgestellt, dass 41 Millionen Kinder unter fünf Jahren entweder fettleibig oder übergewichtig sind. Allerdings sind über 90 % der Fälle idiopathisch und weniger als 10 % haben hormonelle oder genetische Ursachen. Diese Störung wird hauptsächlich durch ein Ungleichgewicht zwischen Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch verursacht. Eine hohe Kalorien- und Fettzufuhr in der heutigen Ernährung sowie Bewegungsmangel werden mit einem erhöhten Fettleibigkeitsrisiko in Verbindung gebracht. Fettleibigkeit bei Kindern verursacht körperliche, psychische und soziale Gesundheitsprobleme. Komorbiditäten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Übergewicht sind bei Kindern und Erwachsenen ähnlich: Erhöhter Blutdruck, Dyslipidämie und eine hohe Prävalenz von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes treten bei übergewichtigen und fettleibigen Kindern als häufige Komplikationen auf. Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern sind dringend erforderlich, vor allem eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität. Wenn eine Änderung des Lebensstils nicht ausreicht, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen, und Fettleibigkeitskomplikationen die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können, kann bei Kindern ab 10 Jahren eine Pharmakotherapie empfohlen werden. Bariatrische Operationen werden bei Kindern durchgeführt, die sorgfältig auf der Grundlage der Untergruppe mit fettleibigkeitsbedingten Erkrankungen ausgewählt werden, die die Gesundheit des Kindes bedrohen, bei denen Lebensstil und Medikamente angewendet wurden, sich aber als unwirksam erwiesen haben. Fettleibigkeit bei Kindern hat in Industrie- und Entwicklungsländern epidemische Ausmaße angenommen. Übergewicht und Fettleibigkeit im Kindesalter haben bekanntermaßen erhebliche Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit. Der Mechanismus der Entwicklung von Fettleibigkeit ist nicht vollständig verstanden und es wird angenommen, dass es sich um eine Störung mit mehreren Ursachen handelt. Umweltfaktoren, Lebensstilpräferenzen und das kulturelle Umfeld spielen eine Schlüsselrolle bei der weltweit steigenden Verbreitung von Fettleibigkeit. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Übergewicht und Fettleibigkeit das Ergebnis einer erhöhten Kalorien- und Fettaufnahme sind. Fettleibigkeit im Kindesalter kann die körperliche Gesundheit, das soziale und emotionale Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl von Kindern erheblich beeinträchtigen. Sie ist auch mit schlechten schulischen Leistungen und einer geringeren Lebensqualität des Kindes verbunden. Viele Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, neurologische, Stoffwechsel-, orthopädische und Lungenerkrankungen stehen ebenfalls im Zusammenhang mit Fettleibigkeit im Kindesalter. Es ist allgemein anerkannt, dass die Zunahme der Fettleibigkeit auf ein Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und -verbrauch zurückzuführen ist, wobei ein Anstieg der positiven Energiebilanz eng mit dem gewählten Lebensstil und den Ernährungspräferenzen zusammenhängt.Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die genetische Veranlagung einer Person entscheidend für das Risiko von Fettleibigkeit ist. Die Forschung hat wichtige Beiträge zu unserem Verständnis der mit Fettleibigkeit verbundenen Faktoren geleistet. Das ökologische Modell legt nahe, dass zu den Risikofaktoren für Fettleibigkeit bei Kindern die Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und sitzende Tätigkeiten gehören. Die Auswirkungen solcher Risikofaktoren werden durch Faktoren wie Alter und Geschlecht gemildert. Familienmerkmale, Erziehungsstil und Lebensstil der Eltern spielen ebenfalls eine Rolle. Umweltfaktoren wie Schulrichtlinien, Demografie und arbeitsbezogene Anforderungen der Eltern beeinflussen das Ess- und Aktivitätsverhalten zusätzlich. Die Genetik ist einer der wichtigsten Faktoren, die als Erklärung für Fettleibigkeit untersucht werden. Einige Studien haben ergeben, dass der BMI zu 25–40 % vererbbar ist. Die Vererbung muss jedoch mit beitragenden Umwelt- und Verhaltensfaktoren gekoppelt werden, um das Gewicht zu beeinflussen. Der genetische Faktor ist für weniger als 5 % der Fälle von Fettleibigkeit bei Kindern verantwortlich. Obwohl die Genetik also eine Rolle bei der Entwicklung von Fettleibigkeit spielen kann, ist sie nicht die Erklärung für den dramatischen Anstieg der Fettleibigkeit bei Kindern. Auch die Grundumsatzrate wurde als mögliche Erklärung für Fettleibigkeit untersucht. Die Grundumsatzrate oder der Stoffwechsel ist der Energieverbrauch des Körpers für normale Ruhefunktionen. Die Grundumsatzrate ist für 60 % des gesamten Energieverbrauchs bei sitzenden Erwachsenen verantwortlich. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass fettleibige Personen eine niedrigere Grundumsatzrate haben. Unterschiede in der Grundumsatzrate sind jedoch wahrscheinlich nicht für die steigenden Fettleibigkeitsraten verantwortlich. In der Literatur werden die Hauptfaktoren für schlechte Ernährung genannt und zahlreiche Erkenntnisse darüber geliefert, wie elterliche Faktoren Fettleibigkeit bei Kindern beeinflussen können. Sie weisen darauf hin, dass Kinder lernen, indem sie die Vorlieben, den Verzehr und die Bereitschaft ihrer Eltern und Gleichaltrigen, neue Lebensmittel auszuprobieren, nachahmen. Die Verfügbarkeit und wiederholte Exposition gegenüber gesunden Lebensmitteln ist entscheidend für die Entwicklung von Vorlieben und kann die Abneigung gegen Lebensmittel überwinden. Die Struktur der Mahlzeiten ist entscheidend, und es gibt Belege dafür, dass Familien, die zusammen essen, gesündere Lebensmittel zu sich nehmen. Darüber hinaus ist Essen außer Haus oder Fernsehen während des Essens mit einer höheren Fettaufnahme verbunden. Auch der Ernährungsstil der Eltern ist von Bedeutung. Die Autoren fanden heraus, dass eine autoritäre Ernährung (die bestimmt, welche Nahrungsmittel angeboten werden, dem Kind die Wahl lässt und gesunde Alternativen begründet) mit positiven Wahrnehmungen gesunder Nahrungsmittel und einer gesünderen Ernährung einhergeht. Interessanterweise ist eine staatliche Einschränkung von „Junkfood“ mit einem erhöhten Verlangen nach ungesundem Essen und höherem Gewicht verbunden. Auch staatliche und sozialpolitische Vorschriften könnten potenziell ein gesundes Verhalten fördern. Untersuchungen zeigen, dass Geschmack, gefolgt von Hunger und Preis, der wichtigste Faktor bei der Auswahl von Snacks ist. Andere Forscher fanden heraus, dass junge Menschen Junkfood mit Glück, Vergnügen, Freiheit und Zufriedenheit assoziieren, während es als merkwürdig gilt, gesundes Essen zu mögen.Dies deutet darauf hin, dass Investitionen in die Veränderung der Bedeutung von Lebensmitteln und der gesellschaftlichen Wahrnehmung des Essverhaltens erforderlich sind. Wie die National Taskforce on Obesity (2005) sagte, können Wirtschaftspolitiken wie die Besteuerung ungesunder Optionen, die Schaffung von Anreizen für die Verteilung preiswerter gesunder Lebensmittel und Investitionen in praktische Unterhaltungsmöglichkeiten oder die ästhetische Qualität von Wohngegenden eine gesunde Ernährung und körperliche Betätigung fördern. Ernährungsfaktoren wurden ausführlich auf ihren möglichen Beitrag zur steigenden Fettleibigkeitsrate untersucht. Zu den untersuchten Ernährungsfaktoren gehören Nährstoffaufnahme, zuckerhaltige Getränke, Snacks und Portionsgrößen. Wenn wir es ernst meinen, sollte jeder eine Schlüsselrolle im weltweiten Kampf gegen Fettleibigkeit bei Kindern spielen und die Ernährung der Kinder verbessern.