Richard WM Visser
Fettleibigkeit als Krankheit hat historische Höchstwerte erreicht: Fast ein Drittel der Weltbevölkerung leidet an Fettleibigkeit oder an damit verbundenen Krankheiten. Wir sind nun Zeugen der Auswirkungen dieser Epidemie auf den weltweiten Gesundheitszustand: Nicht übertragbare Krankheiten nehmen zu. Wir sind auch Zeugen der Unzulänglichkeiten und Misserfolge früherer Maßnahmen geworden, die ergriffen wurden, als Fettleibigkeit bereits vorhanden war. Auf Aruba wurde im Jahr 2005 eine Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern von 36 % festgestellt, mit steigender Tendenz im Vergleich zu den Daten vor dem Jahr 2000. Im Rahmen eines systematischen Plans wurden im Zeitraum von 2009 bis 2013 Maßnahmen zur Verbesserung gesunder Essgewohnheiten, zur Verringerung sitzender Lebensweisen und zur Schaffung eines sozialen Umfelds zur Eindämmung von Fettleibigkeit umgesetzt. Dabei konnte eine positive Veränderung bei der Häufigkeit von Fettleibigkeit beobachtet werden, die mit einer vollständigen Verlangsamung der Epidemie und einer Verbesserung der Gesundheitsindikatoren vereinbar war. Anhand der Erfahrungen aus dem auf Aruba durchgeführten Projekt zeigen wir, wie ein spezifischer Plan entwickelt und umgesetzt werden kann, um die Fettleibigkeitsepidemie mit großem Erfolg zu bekämpfen. Der Plan umfasst die folgenden Schritte: eine Basisstudie der gesamten Bevölkerung, eine Sensibilisierungskampagne, einen von den Interessenvertretern und der Regierung genehmigten Aktionsplan, Änderungen der Infrastruktur, die Gründung eines Instituts zur Förderung eines gesunden Lebensstils, eine Einführung in die Initiative „Bewegung ist Medizin“ und eine Studie über den Fortschritt mit laufender Überwachung. Diejenigen, die die Präsentation halten, konzentrieren sich auf Fettleibigkeit bei Kindern in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Diejenigen, die in Absprache mit anderen internationalen Experten arbeiten. Sie haben die Angelegenheit untersucht und Lösungen aus vielen Perspektiven umgesetzt: als klinischer Forscher, Akademiker und Pädagoge, Aktivist und Politiker, Unternehmer, besorgter Bürger und Elternteil. Seine Arbeit hat wichtige Beiträge zu einem besseren Verständnis der biologischen, soziologischen und psychologischen Faktoren im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Kindern geleistet. Anfang 2008 wurde er von der Regierung Arubas zum Leiter der Obesity Task Force ernannt und ein Jahr später begann er seine vierjährige Amtszeit 2009-2013 als Gesundheits- und Sportminister Arubas. Heute setzt er seinen innovativen Ansatz als CEO von VERA Health and Education fort. Fettleibigkeit als Krankheit hat historische Höchstwerte erreicht, wobei fast ein Drittel der Weltbevölkerung an Fettleibigkeit und damit verbundenen Erkrankungen leidet. Wir erleben jetzt die Auswirkungen dieser Epidemie auf den weltweiten Gesundheitszustand, wobei nicht übertragbare Krankheiten zunehmen. Wir haben auch die Mängel und Versäumnisse früherer Maßnahmen erlebt, die ergriffen wurden, als Fettleibigkeit bereits vorhanden war. Auf Aruba wurde 2005 eine Prävalenz von 36 % Fettleibigkeit bei Kindern festgestellt, mit einer Tendenz zur Steigerung im Vergleich zu den Daten vor 2000. Maßnahmen zur Verbesserung gesunder Essgewohnheiten,Die Maßnahmen zur Reduzierung des sitzenden Lebensstils und zur Schaffung eines sozialen Umfelds zur Bekämpfung von Fettleibigkeit wurden im Rahmen eines systematischen Plans im Zeitraum von 2009 bis 2013 umgesetzt, und es wurde eine positive Veränderung bei der Häufigkeit von Fettleibigkeit beobachtet, die mit einer vollständigen Verlangsamung der Epidemie und einer Verbesserung der Gesundheitsindikatoren vereinbar war. Anhand der Erkenntnisse aus dem auf Aruba durchgeführten Projekt zeigen wir, wie ein spezifischer Fahrplan entwickelt, umgesetzt und bei der Bekämpfung der Fettleibigkeitsepidemie sehr erfolgreich sein kann. Der Fahrplan umfasst die folgenden Schritte: eine Basisstudie der gesamten Bevölkerung, eine Sensibilisierungskampagne, einen von den Interessengruppen und der Regierung genehmigten Aktionsplan, Änderungen der Infrastruktur, die Schaffung eines Instituts zur Förderung eines gesunden Lebensstils, eine Einführung in die Initiative „Bewegung ist Medizin“ und eine Studie über den Fortschritt mit fortlaufender Überwachung. Richard W. M. Visser DC, PhD, hat sich auf die Pandemie der Fettleibigkeit bei Kindern in verschiedenen Bevölkerungsgruppen konzentriert und dabei mit anderen internationalen Experten zusammengearbeitet. Er hat das Thema untersucht und Lösungen aus vielen Perspektiven umgesetzt: als klinischer Forscher, Akademiker und Pädagoge, Aktivist und Politiker, Unternehmer, besorgter Bürger und Elternteil. Seine Arbeit hat entscheidend zu einem besseren Verständnis der biologischen, soziologischen und psychologischen Faktoren rund um Fettleibigkeit bei Kindern beigetragen. Anfang 2008 wurde er von der Regierung Arubas zum Leiter der Obesity Task Force ernannt und ein Jahr später begann er seine vierjährige Amtszeit von 2009 bis 2013 als Gesundheits- und Sportminister Arubas. Ich nahm an meiner ersten professionellen Konferenz teil, der Konferenz zu Fettleibigkeit und Essstörungen. Wie bei den Konferenzen, die ich in den letzten zwei Jahren besuchte, war ich ganz aufgeregt bei der Aussicht, an der Konferenz teilzunehmen und mit anderen Menschen zu interagieren. Obwohl ich weder eine akademische Laufbahn einschlage noch einen Master-Abschluss anstrebe, wollte ich eine Konferenz erleben und in einer Umgebung sein, in der Bücher und das Schreiben Tag und Nacht im Mittelpunkt stehen. Ich besuchte den Kongress mit Hannah, meiner Kommilitonin aus dem College, die Englisch studiert und mit mir Offizierin ist, und wir hatten einen Riesenspaß. Die Tage damit zu verbringen, anderen Buchliebhabern zuzuhören, die über Themen der klassischen Literatur sprachen, und die Buchhandlungen von Cincinnati zu erkunden, hat meine Erwartungen erfüllt. Aber wie bei allem im Leben wurde mir nach längerem Nachdenken klar, dass ich noch viel über die Kunst der Konferenzteilnahme lernen muss. Hier sind einige Bereiche, in denen ich seit meiner ersten Konferenzerfahrung gelernt habe, dass ich mich verbessern muss. Ich wusste nicht, wie voll der Konferenzplan war. An manchen Tagen waren wir um 10 Uhr morgens im Konferenzzentrum und verließen es ungefähr um 19:30 Uhr. Ich bin mir über die Zeit nicht sicher. Natürlich gibt es Pausen für Mittag- und Abendessen, aber wenn man ein Überflieger ist, ist es wirklich schwer, das Gefühl zu haben, man könne eine Sitzung auslassen, wenn man eine Pause braucht. Ich hatte das Gefühl, ich müsste an jeder Sitzung und jedem Thema teilnehmen, weil ich dafür bezahlt hatte und es Zeit- und Geldverschwendung wäre, nicht das Beste aus der Erfahrung herauszuholen. Aber … das ist ziemlich anstrengend.besonders wenn man ein introvertierter Mensch ist, der allein unter Menschen ein wenig dahinschmilzt. Bei zukünftigen Konferenzen werde ich Pausen, Mittagessen und Snacks über den Tag verteilt etwas strategischer einplanen, selbst wenn das bedeutet, dass ich eine Sitzung ausfallen lasse, um irgendwo allein in einer Ecke zu sitzen und mich zu erfrischen. Und in Zukunft werde ich vollständig planen und strategisch kommen. Wenn ich in Zukunft an Konferenzen teilnehme, komme ich immer zwei Tage vorher, denn das waren meine ersten Konferenzen, also habe ich das Gefühl, dass die Zeitplanung etwas chaotisch ist, und ich war müde, weil ich am Morgen der Konferenz um 7 Uhr im Hotel ankam und keine Zeit hatte, mich auszuruhen. Ich mache mich einfach frisch und bin bereit für die Konferenz, dann gehe ich zur Konferenz, also bin ich noch müder.