Zeitschrift für Fettleibigkeit und Therapeutika

Human Metabolism 2019: Zeit bis zur optimalen Blutzuckerkontrolle und Prognosefaktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in öffentlichen Lehrkrankenhäusern in Addis Abeba, Äthiopien – Tigist W Leulseged – St. Paul’s Hospital Millennium Medical College, Ä

 Tigist W Leulseged

Diabetes ist eine fortschreitende chronische Krankheit, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Schlecht behandelter Diabetes führt zu schweren Komplikationen und einem frühen Tod. Die Prävalenz von Diabetes hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Äthiopien ist eines der afrikanischen Länder mit der höchsten Zahl an Diabetikern. Studien in Äthiopien und anderen Ländern haben sich hauptsächlich auf den Grad der Blutzuckerkontrolle zu einem bestimmten Zeitpunkt konzentriert. Studien, die sich auf die Zeit konzentrieren, in der ein Patient einen schlechten Blutzuckerspiegel hatte, fehlen. Ziel: Schätzung der Zeit bis zur ersten optimalen Blutzuckerkontrolle und Ermittlung prognostischer Faktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) in öffentlichen Lehrkrankenhäusern in Addis Abeba, Äthiopien. Methoden: Von April bis Juli 2018 wurde in der Diabetes-Klinik der öffentlichen Lehrkrankenhäuser von Addis Abeba eine krankenhausbasierte retrospektive Aktenuntersuchungsstudie mit einer zufällig ausgewählten Stichprobe von 685 Akten von T2DM-Patienten durchgeführt, die vom 1. Januar 2013 bis zum 30. Juni 2017 nachuntersucht wurden. Die Daten wurden mithilfe eines vorab getesteten Datenabstraktionstools erhoben. Die Daten wurden geprüft, kodiert und in Epi-Info V.7.2.1.0 eingegeben und zur Analyse in SPSS V.23.0 und STATA V.14.1 exportiert. Beschreibende Statistiken werden mit Häufigkeitstabellen, Kaplan-Meier-Diagrammen und medianen Überlebenszeiten dargestellt. Die Assoziation wurde mithilfe des Log-Rank-Tests und des Cox-proportionalen Hazard-Survival-Modells ermittelt, wobei Hazard Ratio, P-Wert und 95% CI für Hazard Ratio zur Prüfung der Signifikanz und Interpretation der Ergebnisse verwendet wurden. Ergebnisse: Die mediane Zeit bis zur ersten optimalen Blutzuckerkontrolle betrug in der untersuchten Population 9,5 Monate. Die wichtigsten Faktoren, die dies beeinflussen, sind die Altersgruppe (HR = 0,635, 95 % KI: 0,486-0,831 für 50-59 Jahre, HR = 0,558, 95 % KI: 0,403-0,771 für 60-69 Jahre und HR = 0,495, 95 % KI: 0,310-0,790 für ???70 Jahre), diabetische Neuropathie (HR = 0,502, 95 % KI: 0,375-0,672), mehr als eine Komplikation (HR = 0,381, 95 % KI: 0,177-0,816), Bluthochdruck (HR = 0,611, 95 % KI: 0,486-0,769), Dyslipidämie (HR = 0,609, 95 % KI: 0,450-0,824), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HR=0,670, 95% KI: 0,458–0,979) und im Krankenhaus behandelter Patient (HR=1,273, 95 % KI: 1,052–1,541). Diabetes ist eine der größten globalen Gesundheitskrisen des 21. Jahrhunderts. Jedes Jahr leben mehr und mehr Menschen mit dieser Krankheit, und dieser Anstieg ist in Ländern mit begrenzten Ressourcen schneller zu beobachten. Laut IDF Atlas und WHO leben etwa 45,1 % aller Erwachsenen im Alter von 20 bis 79 Jahren mit Diabetes in Afrika in vier Ländern, darunter Äthiopien. In Äthiopien ist die Prävalenz von Diabetes bei Erwachsenen von 2,9 % im Jahr 2015 auf 3,8 % im Jahr 2016 und 5,2 % im Jahr 2017 gestiegen [3–5]. Menschen mit Diabetes können länger leben und ein gesundes Leben führen, wenn ihr Diabetes frühzeitig erkannt und mit integriertem Selbstmanagement und professioneller medizinischer Unterstützung gut behandelt wird. Je länger eine Person mit nicht diagnostiziertem, unbehandeltem und/oder unkontrolliertem Diabetes lebt, desto schlechter kann ihr Gesundheitszustand sein. Daher ist die Kontrolle des Blutzuckers unerlässlich, um Komplikationen vorzubeugen und deren Fortschreiten zu verlangsamen.Darüber hinaus haben Studien an Typ-2-Diabetes-Patienten, die über einen gewissen Zeitraum beobachtet wurden, gezeigt, dass hohes Alter, Übergewicht, langjähriger Diabetes, hohe Cholesterinwerte (HgA1c, LDL-HDL), Bluthochdruck, Mikroalbuminurie und eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wichtige Prädiktoren für eine schlechte Glykämiekontrolle, Morbidität und Mortalität sind. Schlussfolgerung: Die mediane Zeit bis zur ersten optimalen Glykämiekontrolle bei Typ-2-Diabetes-Patienten ist länger als erwartet, was bedeuten könnte, dass die Patienten einem höheren Komplikations- und Sterberisiko ausgesetzt sind.

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