Thanh D. Hoang, Terry Shin und Mohamed KM Shakir
Eine 43-jährige Frau stellt sich vor, um Technologien zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) zu besprechen. Bei ihr wurde im Alter von 14 Jahren Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert und sie verwendet seit 2001 eine Insulinpumpe, die im Juli 2017 auf MedtronicTM 630G umgerüstet wurde. Ihre Glykämie ist ausreichend unter Kontrolle (A1c 7,3 %), aber der Blutzuckerspiegel aus der Fingerbeere schwankt stark, mit gelegentlicher Hypoglykämie. Ihre Operationsgeschichte spielte keine Rolle. Sie treibt regelmäßig Sport, geht mehrmals täglich 30 Minuten spazieren und hat sich zum Ziel gesetzt, 7.000 Schritte pro Tag zu machen. 2018 versuchte sie, ein CGM (Medtronic) zu verwenden, setzte dies jedoch aufgrund häufiger Alarme ab. Die Patientin berichtet, dass die Alarme nicht auf zu hohe oder zu niedrige Werte zurückzuführen waren, sondern auf Schwierigkeiten beim Erhalten genauer Messwerte. Die Patientin konsultierte eine endokrinologische Klinik, um ihr Blutzuckermessgerät mit neuer CGM-Technologie zu verbessern. Ein EversenseTM CGM wurde am linken Arm angebracht. Der Patient kam 3 Monate später zurück, um ein neues EversenseTM CGM am rechten Arm zu platzieren und das EversenseTM am linken Arm zu entfernen. Röntgenaufnahmen beider Arme zeigten den EversenseTM-Sensor und -Sender am rechten Arm und den Sensor allein am linken Arm.