Eman Ahmed Rewisha, Maha Mohammad Elsabaawy, Ayman Alsebaey, Mohamed Amin Elmazaly, ElSayed Shaaban Tharwa, Hanaa Mostafa Badran und NermIne Ahmed Ehsan
Hintergrund: Eine Leberfibrose ist eine häufige Folge einer chronischen HCV-Infektion. Die nichtinvasive Beurteilung befindet sich noch in der Entwicklung.
Ziel: Bewertung der Rolle der Messung der Lebersteifigkeit (LSM), der Messung der Milzsteifigkeit (SSM) und ihrer Kombination (CLSM) mithilfe von FibroScanTM bei der Beurteilung einer Leberfibrose bei Patienten mit CHC.
Methoden: 420 CHC-Patienten und 40 gesunde Kontrollpersonen eingeschlossen. Leber- und Nierenfunktionstests, CBC und INR durchgeführt. Bei allen Patienten wurde eine Leberbiopsie durchgeführt, außer bei Kontraindikationen. Die Fibrose wurde anhand des Metavir-Scores beurteilt. Vor dem FibroScanTM und der Leberbiopsie wurde eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt. LSM, SSM und CLSM wurden mit FibroScanTM in liegender Position nach 6-8 Stunden Fasten durchgeführt. Die Patienten wurden in die Gruppen mit leichter Fibrose (F1-F2, n=248) und schwerer Fibrose (F3-F4, n=172) eingeteilt.
Ergebnisse: Es gab signifikante Unterschiede (p=0,001) zwischen Patienten mit leichter Fibrose (F1-F2) und Patienten mit signifikanter Fibrose (F3-F4) in Bezug auf: Alter (35,06 ± 8,63 vs. 43,71 ± 7,97 Jahre), Serumbilirubin (0,73 ± 0,25 vs. 1,26 ± 0,73 mg/dl), Serumalbumin (4,42 ± 0,32 vs. 3,84 ± 0,51 g/dl), Thrombozyten (206,81 ± 50,55 vs. 140,50 ± 53,77×103/μl), Thrombozyten-Milz-Verhältnis (1762,20 ± 521,26 vs. 1014,64 ± 470,27). Darüber hinaus wurde ein signifikanter Unterschied (p=0,001) mit LSM (6,57 ± 2,62 vs. 23,04 ± 12,15 kPa), SSM (25,56 ± 5,36 vs. 46,19 ± 16,29 kPa) und CLSS (32,13 ± 7,15 vs. 69,23 ± 25,43 kPa) festgestellt. Die Grenzwerte für eine signifikante Fibrose betrugen 9,15 kPa laut LSM (94,8 % Sensitivität, 88,3 % Spezifität, 84,9 % PPV und 96,1,8 % NPV), 27,5 kPa laut SSM (94,8 % Sensitivität, 70,2 % Spezifität, 68,8 % PPV und 95,1 % NPV) und 40,85 kPa laut CLSM (92,4 % Sensitivität, 91,1 % Spezifität, 87,8 % PPV und 94,6 % NPV).
Schlussfolgerung: Die Messung der Leber- und Milzsteifigkeit mittels FibroScanTM oder einer Kombination dieser Verfahren eignet sich zur Beurteilung einer Leberfibrose.