Maureen Lichtveld
Der erste Schritt besteht darin, die versorgende Arterie und Vene zu ligieren, um Blutungen zu verhindern. Die Muskeln werden durchtrennt und schließlich wird der Knochen mit einer oszillierenden Säge durchgesägt. Scharfe und raue Knochenkanten werden gefeilt; Haut- und Muskellappen werden dann über den Stumpf gelegt, gelegentlich mit dem Einsetzen von Elementen zur Befestigung von Prothesen. Eine distale Stabilisierung der Muskeln wird empfohlen. Dies ermöglicht eine effektive Muskelkontraktion, die die Atrophie reduziert, eine funktionelle Nutzung des Stumpfes ermöglicht und die Weichteilbedeckung des Restknochens aufrechterhält. Die bevorzugte Stabilisierungstechnik sind Mäßigkeitsoperationen, bei denen der Muskel am Knochen oder seinem Periost befestigt ist. Bei Gelenkexartikulationen kann eine Tenodese verwendet werden, bei der die Muskelsehne am Knochen befestigt ist. Die Muskeln sollten unter einer ähnlichen Spannung wie unter normalen physiologischen Bedingungen befestigt werden.