Esam Elshimi, Ashraf Eljaky, Ahmed Attia, Helmy Elshazly und Gamal Badra
Abstrakt
Hintergrund: Gallenkomplikationen nach einer Lebertransplantation von lebenden Spendern (LDLT) stellen die größte Belastung dar.
Ziel: Sicherheit, Durchführbarkeit, klinische und biochemische Veränderungen vor und nach der Behandlung von Gallenkomplikationen nach LDLT. Patienten und Methoden: Dies war eine retrospektive Studie: Zwischen April 2014 und Dezember 2015 haben wir die Krankenakten von 108 Patienten mit LDLL überprüft. ERCP war bei 30 Patienten (28 Männer) am National Liver Institute indiziert.
Ergebnisse: Am häufigsten wurden Strikturen (56,7 %), Leckagen (53,3 %), Dilatation des CBD (SOD) und Cholangitis (3,3 %) gemeldet. Komplikationen nach ERCP: Pankreatitis und Blutungen in jeweils einem Fall. Die Komplikationshäufigkeiten bei jedem Patienten waren: 1, 2 und 3 Komplikationen bei 21, 7 und 2. Zeitpunkt der Komplikationen: 16 Patienten nach ≤ 3 Monaten, 22 Patienten nach 4–12 Monaten, 3 Patienten nach > 1 Jahr. Komplikationen nach ERCP: leichte Pankreatitis und GIT-Blutungen bei jeweils einem Patienten, es gab signifikante Veränderungen aller Leberprofile nach LDLT vor jeglicher Komplikation und am Tag der Vorstellung (während der Komplikation) sowie zwischen der letzten und der Nachuntersuchung (ein Monat) nach ERCP (p<0,05).
Schlussfolgerung: ERCP war bei der Behandlung von Gallenkomplikationen nach Lebertransplantationen sicher und wirksam.