Sammy Saab, Vignan Manne, Vincent Bui und Vinay Sundaram
Kumulative Strahlenbelastung bei Lebertransplantationskandidaten und Patienten mit transplantiertem hepatozellulärem Karzinom
Kandidaten und Empfänger einer Lebertransplantation werden regelmäßig bildgebenden Verfahren zur Untersuchung und Überwachung auf hepatozelluläres Karzinom (HCC) unterzogen . Übermäßige Strahlenbelastung ist mit dem Risiko von Krebs und Infektionen verbunden. Längsschnittstudien zur Menge und Auswirkung der Strahlenbelastung bei Patienten mit Lebererkrankungen fehlen. Unter Verwendung von Basiswerten betrug die mittlere Strahlenbelastung für Nicht-Transplantationspatienten, die alle 6 Monate mit Ultraschalluntersuchungen , abwechselnd Ultraschall und CT alle 6 Monate oder CT alle 6 Monate, auf HCC untersucht wurden, 10, 27 bzw. 35 mSv. Für Transplantationskandidaten, die auf wiederkehrendes HCC überwacht wurden, betrug die mittlere Strahlenbelastung 36 mSv bzw. 15 mSv bei CT-Scans des Abdomens und der Brust. Bei Empfängern, die wegen HCC transplantiert wurden, betrug die mittlere kumulative Strahlenbelastung 5 Jahre nach der Lebertransplantation 144 mSv. Schlussfolgerung: Längsschnittstudien sind erforderlich, um die Sicherheit und die langfristigen Auswirkungen der Strahlenbelastung zu bewerten. Patienten, denen HCC transplantiert wurde, stellen eine besonders hohe Risikogruppe für mögliche Komplikationen dar.