Jason J. Schwartz, Heather F. Thiesset, William R. Hutson, Lisa Hazard, Jonathan Tward und James Carlisle
Vollständige Auflösung einer malignen Gallenstriktur durch kombinierte neoadjuvante Chemoradiotherapie und Brachytherapie-Boost vor einer orthotopen Lebertransplantation
Um ein Wiederauftreten und eine intraoperative Tumorausbreitung zum Zeitpunkt der Transplantation zu verhindern , gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass eine neoadjuvante Chemostrahlung und eine verstärkte Brachytherapie eine erfolgreiche Lebertransplantation bei Patienten mit einem inoperablen Hiluscholangiokarzinom im Frühstadium erleichtern. Veröffentlichten Berichten zufolge begrenzt eine vollständige Reaktion auf die neoadjuvante Therapie häufig die Möglichkeit, Resterkrankungen in der Hepatektomieprobe zu erkennen. Dies lädt zu Kritik ein, ob die veröffentlichten Ergebnisse auf das neoadjuvante Protokoll an sich oder auf die Auswahl von Patienten im Frühstadium oder im Prämalignitätsstadium zurückzuführen sind. In diesem Bericht erhielt ein 41-jähriger Mann mit einer malignen Gallengangstriktur eine externe Strahlentherapie mit 45 Gy in Verbindung mit 5-Fluorouracil als Auftakt zur Transplantation. Darauf folgte eine transluminale Strahlenverstärkung (2000 cGy) mittels eines Iridium-192-Brachytherapiedrahts, der über perkutan gelegte Gallenkatheter eingeführt wurde. Mit diesem Ansatz dokumentieren wir die vollständige Auflösung der malignen Striktur des Patienten und quantifizieren so objektiv die Tumorreaktion vor der orthotopen Lebertransplantation.