Amal Al-Hajje
Einleitung und Ziel: Diabetes mellitus ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Mangelnde Compliance bei der Medikamenteneinnahme führt zu einer nicht optimalen Glykämiekontrolle und damit zu erhöhten Komplikationsraten, Kosten und Sterblichkeit. Ziel dieser Studie war die Validierung der Diabetes Medication Adherence Scale (DMAS-7), die zur Bewertung der Compliance bei oralen Antidiabetika im Libanon entwickelt wurde, die Feststellung ihrer Übereinstimmung mit anderen validierten Skalen sowie die Bewertung von Compliance-Raten und -Faktoren. Methoden: Es wurde eine deskriptive Querschnittsstudie an einer Stichprobe libanesischer Diabetespatienten durchgeführt, die aus privaten Kliniken und Krankenhäusern hauptsächlich in Beirut (Libanon) ausgewählt wurden. Die Daten wurden anhand eines Fragebogens von Erwachsenen über 18 Jahren erhoben, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und die seit mindestens 6 Monaten ein orales Antidiabetikum einnehmen. Der Grad der Compliance wurde anhand der DMAS-7 und der Lebanese Medication Adherence Scale (LMAS-14) gemessen. Es wurden bivariate und multivariate Analysen durchgeführt und die Skala mit SPSS Version 19 auf Reliabilität, Vorhersagekraft und Konstruktvalidität validiert. Ergebnisse: Bei 300 infrage kommenden Patienten lag die Adhärenzrate mit DMAS-7 bei nur 33,7 %. Diese suboptimale Adhärenz hing signifikant mit vielen Faktoren zusammen, darunter monatliche Medikamentenkosten, Diätkontrolle, HbA1c, Aufschieben von Arztbesuchen, Gefühl der Behandlungsbelastung und -unwirksamkeit, Anzahl der Medikamente pro Tag usw. Andere Validitätsmaße zeigten eine gute Reliabilität, dargestellt durch Cronbachs Alpha = 0,627, einen guten Vorhersagewert gemessen durch die Fläche unter der ROC-Kurve = 0,675 (p-Wert < 0,001), gute Konstruktvalidität mit der LMAS-14-Skala (Spearmans Rho = 0,846; Cohens Kappa = 0,711). DMAS-7 und LMAS-14 wurden korreliert (Durchschnittsmaß ICC = 0,675; p-Wert < 0,001), was eine gute Übereinstimmung zeigt und die Validität von DMAS-7 erhöht. Die logistische Regression ergab, dass ein optimaler Prozentsatz an Glykohämoglobin (Hb1Ac) (OR = 0,779; 95 % KI = 0,671–0,903; p = 0,001), regelmäßige körperliche Aktivität (OR 2,328; 95 % KI = 1,347–4,02; p = 0,002) und das Befolgen eines Diätprogramms (OR 3,294; 95 % KI 1,483–7,319; p = 0,003) die Einhaltung der Medikamenteneinnahme signifikant erhöhte. Das Aufschieben von Arztbesuchen (OR 0,453; 95 % KI 0,209–0,985) war jedoch signifikant mit schlechter Einhaltung verbunden. Der DMAS-Score erwies sich als signifikanter Prädiktor für die HbA1c-Kontrolle (p-Wert < 0,05). Eine mit DMAS berechnete Steigerung der Adhärenz der Patienten gegenüber ihren oralen Antidiabetika führt zu einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit, dass der HbA1c-Wert kontrolliert wird (OR = 2,006). Der Grad der Adhärenz wurde mit DMAS-7 und der Lebanese Medication Adherence Scale (LMAS-14) gemessen. Es wurden bivariate und multivariate Analysen durchgeführt und die Skala wurde in Bezug auf Zuverlässigkeit, Vorhersagekraft und Konstruktvalidität mit SPSS Version validiert. Fazit: DMAS-7 ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Beurteilung der Adhärenz bei Medikamenten, das zur Beurteilung der Adhärenz und zur Erzielung besserer glykämischer Ergebnisse verwendet werden kann.