Rinita-Staudamm
Hintergrund: Um die Gesundheitsrisiken der lokalen Bevölkerung zu verstehen und der steigenden Zahl von Fettleibigkeitsfällen bei Kindern entgegenzuwirken, hat der Manchester University NHS Foundation Trust das Children's Health and Monitoring Programme (CHAMP) entwickelt. CHAMP umfasst: (a) jährliches Wiegen und Messen von Grundschulkindern (4 bis 11 Jahre) und (b) ein Feedbacksystem, um den Eltern die Ergebnisse des Body-Mass-Index (BMI) über eine sichere Website mitzuteilen. Ziel: Untersuchung, wie effektiv CHAMP Eltern einbezieht und zur Verringerung von Fettleibigkeit bei Kindern beiträgt. Methoden: Es wurde ein gemischtes Methodendesign verwendet. Zwischen September 2013 und März 2017 wurden anonymisierte CHAMP-Registrierungs- und BMI-Daten erhoben. Die BMI-Veränderung im Zeitverlauf wurde in passenden Kohorten von Kindern verglichen, deren Eltern sich auf der CHAMP-Website registriert hatten und deren Eltern sich nicht registriert hatten. Qualitative Fokusgruppen und Interviews wurden verwendet, um die Perspektiven von 29 Schlüsselpersonen (Eltern und Personal) aus sechs Schulen in Manchester zu erkunden. Ergebnisse: Übergewichtige Kinder, deren Eltern sich nicht auf der CHAMP-Website registriert hatten, legten zwischen den Messungen im Median um 0,14 BMI-Perzentile zu, während der BMI der Kinder von bei CHAMP registrierten Eltern im Median um 0,4 UK90-Perzentile pro Jahr sank (P=0,02). Eine qualitative Analyse ergab, dass eine Minderheit der Eltern als direkte Reaktion auf das Feedback von der CHAMP-Website ihren Lebensstil innerhalb ihrer Familie geändert hatte, um ihre Gesundheit zu verbessern. Die thematische Analyse ergab weitere Unterthemen bezüglich der psychologischen Auswirkungen von CHAMP auf Familien. Schlussfolgerung: CHAMP, das sowohl als Überwachungssystem als auch als gemeindebasierte Intervention einzigartig ist, unterstützt Eltern dabei, positive Lebensstilentscheidungen zu treffen, die sich positiv auf die Wachstumskurve ihres Kindes auswirken können. Methoden und Analyse In einer randomisierten Wartelisten-Kontrollstudie wird eine 10-wöchige interaktive, familienbasierte Lebensstilintervention gefolgt von vier Erhaltungssitzungen in BC, Kanada, bewertet. Wir beabsichtigen, 186 Familien aufzunehmen. Die gemischte Intervention umfasst mindestens 26 Kontaktstunden zwischen Teilnehmern und Programmanbietern, darunter interaktive Aktivitäten und Lehrmaterialien in wöchentlichen 90-minütigen Gruppensitzungen, ein Online-Familienportal und selbstgesteuerte Familienaktivitäten. Der Lehrplan umfasst Informationen und Aktivitäten zu gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität (PA), positiver psychischer Gesundheit, Erziehungspraktiken und Schlafhygiene. Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält ein modifiziertes Programm mit denselben 10-wöchigen Sitzungen im Familienportal und vier Gruppensitzungen. Familienbasierte verhaltensorientierte Interventionen zur Gewichtskontrolle sind wirksam und werden häufig zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern eingesetzt. Lehrplan und Strategien variieren stark und eine Ausweitung hängt oft davon ab, ob die Intervention passt. Familien nehmen an der Datenerhebung zu Studienbeginn, nach der Intervention (Woche 10) und an der Nachuntersuchung (Woche 18) teil. Das primäre Ergebnis ist die Beurteilung der Veränderungen des Z-Scores des Body-Mass-Index des Kindes nach 10 Wochen zwischen den Gruppen.Sekundäre Ergebnisse umfassen Veränderungen zwischen den Gruppen nach 10 Wochen im Hinblick auf das körperliche Verhalten und die Fähigkeiten von Kind und Eltern, ihr gesundes Essverhalten und ihre psychische Gesundheit. Die Prozessbewertung befasst sich mit Reichweite, Umsetzung und Aufrechterhaltung (Ausgangswert, 10 Wochen und 18 Wochen) und verwendet dazu Rekrutierungsverfolgungsformulare, Elternfragebögen, Formulare zur Verfolgung der Programmteilnahme, Feedbackumfragen unter Leitern, Zufriedenheitsumfragen unter Eltern und Kindern sowie Interviews nach dem Programm mit Moderatoren, Interessengruppen und Eltern. Es werden Intention-to-Treat-Analysen durchgeführt. Die Prozessbewertung wird thematisch analysiert. Kinder und Jugendliche mit Übergewicht und Fettleibigkeit sind ein globales Gesundheitsproblem. Dies ist ein integrativer Überblick über sechs systematische Übersichtsarbeiten von Cochrane, die eine aktuelle Synthese der Beweise bieten, die Interventionen zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit untersuchen. Die Datenextraktion und Qualitätsbewertungen für jede Übersicht wurden von einem Autor durchgeführt und von einem zweiten geprüft. Die sechs hochwertigen Übersichtsarbeiten liefern Belege für die Wirksamkeit von Interventionen zur Verhaltensänderung bei Kindern unter 6 Jahren (7 Studien), im Alter von 6–11 Jahren (70 Studien), bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren (44 Studien) und bei Interventionen, die sich nur an Eltern von Kindern im Alter zwischen 5 und 11 Jahren richten (20 Studien). Darüber hinaus gibt es auch Hinweise auf Interventionen, bei denen chirurgische Eingriffe (1 Studie) und Medikamente (21 Studien) untersucht wurden.