Journal of Liver: Krankheit und Transplantation

Können wir Scd-163 in Kombination mit anderen nichtinvasiven Fibrosemarkern verwenden, um riskante Ösophagusvarizen bei Leberzirrhose vorherzusagen?

Rabab Fouad, Iman Hamza, Marwa Khairy, Marwa Elsharkawy, Amal Anwar und Mahmoud Abouelkhair

Hintergrund und Ziel: Es wird noch immer an Bildgebungs- und Laborinstrumenten geforscht, die die Gastroskopie bei der Vorhersage von Ösophagusvarizen ersetzen können. Verschiedene nicht-invasive Fibroseprädiktoren haben vielversprechende Ergebnisse bei der Vorhersage des Vorhandenseins von Varizen gezeigt. Darüber hinaus korreliert Serum-sCD163 mit dem
Gradienten des Lebervenendrucks (HVPG). Wir haben verschiedene nicht-invasive Instrumente zur Vorhersage des Vorhandenseins, der Größe und/oder des Blutungsrisikos von Ösophagusvarizen im Vergleich zur Gastroskopie als Goldstandard sowie ein Stratifizierungsinstrument zur Identifizierung von Patienten untersucht, die von einer individuellen Überwachung oder sekundären Prophylaxe profitieren.
Methoden: 243 Patienten mit Leberzirrhose wurden in drei Gruppen unterteilt; Gruppe I: keine Varizen, Gruppe II: kleine Varizen, Gruppe III: mittelgroße, große und Varizen jeder Größe mit Risikosymptomen. Es wurden eine Bewertung des sCD163-Spiegels, Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und routinemäßige Laboruntersuchungen durchgeführt. APRI, FIB-4, Lok-Score, Fibroindex, AAR und Thrombozyten/Milz-Verhältnis wurden berechnet und die Patienten ein Jahr lang beobachtet. Bei signifikanten Varizen wurde eine Bandligatur durchgeführt und die Anzahl der Sitzungen und die Obliteration dokumentiert.
Ergebnisse: Die sCD163-Werte waren bei Patienten mit großen Varizen (p=0,012), mit Blutungsrisiko (p=0,04) und bei Patienten mit Blutungen (p=0,001) höher. Niedrigere Albuminwerte und Thrombozytenzahlen, größere Durchmesser der Pfortader und Milz, APRI, FIB4, Lok-Score, Fibroindex, AAR und das Thrombozyten/Milz-Verhältnis waren bei Patienten mit Varizen signifikant. Das Thrombozyten/Milz-Verhältnis hatte das leistungsstärkste Modell zur Vorhersage von Varizen bei multivarianter Analyse mit einer korrekten Klassifizierung von 75,9 %.
Fazit: Nicht-invasive Fibrosemarker, insbesondere das Thrombozyten/Milzdurchmesser-Verhältnis, können das Vorhandensein von Ösophagusvarizen vorhersagen Allerdings mangelt es ihnen noch immer an der Spezifität und Sensitivität, um die Screening-Endoskopie zu ersetzen. Die Kombination von sCD163 mit diesen Tests könnte bei der Vorhersage des Blutungsrisikos helfen. Weitere Studien müssen jedoch durchgeführt werden.

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