Die bariatrische Chirurgie ist die beste Methode zur langfristigen Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit. Trotz dieser Tatsache unterziehen sich derzeit nur 1 % der Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit, also 1 von 100 Menschen, einer bariatrischen Chirurgie. Die chirurgische Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit ist mit zahlreichen aktuellen Herausforderungen verbunden, wie beispielsweise niedrigen postoperativen Nachsorgeraten, bei denen nur 30 % der Patienten nach einem Jahr noch eine Nachsorge erhalten. Außerdem kommt es nach der bariatrischen Chirurgie zu einer signifikanten Gewichtszunahme oder einem unzureichenden Gewichtsverlust, was ein weiterer Grund für die fehlende postoperative Nachsorge sein kann.
Darüber hinaus gibt es mehrere neuartige Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit, die nicht unbedingt zu einer signifikanten Verbesserung der Gewichtsabnahme führen. Vor allem gehen chirurgische und medizinische Ansätze zur Behandlung von Fettleibigkeit häufig nicht auf die zugrunde liegenden Ursachen der Fettleibigkeit ein (z. B. ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität usw.). Es gibt auch zahlreiche Hindernisse für die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit, darunter Auswahlkriterien, mit der bariatrischen Chirurgie verbundene Kosten und die Tatsache, dass bestimmte ethnische Minderheitengruppen nicht im gleichen Maße eine bariatrische Chirurgie in Anspruch nehmen wie andere ethnische Gruppen. Diese Präsentation hat drei Ziele: Erstens, den aktuellen Stand der Versorgung und die Ergebnisse der bariatrischen Chirurgie zu beschreiben; zweitens, die aktuellen Herausforderungen und Hindernisse bei der Inanspruchnahme einer prä- und postoperativen Versorgung zu beschreiben und drittens den Prozess der umfassenden Strukturierung unseres prä- und postoperativen Adipositas-Behandlungsprogramms zur Verbesserung der Ergebnisse zu beschreiben. Das Gesamtziel besteht darin, einen Aufruf zum Handeln auszusprechen, um strategische Pläne zur Verbesserung der postoperativen Gewichtsabnahme und der medizinischen und psychosozialen Ergebnisse zu entwickeln, um das Gesamtmanagement der chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit zu verbessern. Fettleibigkeit und das Metabolische Syndrom treten in den Vereinigten Staaten immer häufiger auf, insbesondere unter Afroamerikanern und Latinos. Die bariatrische Chirurgie ist zu einer der wichtigsten Behandlungsmethoden für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes geworden. Allerdings unterziehen sich weniger Latinos und Afroamerikaner einer bariatrischen Chirurgie als Weiße. Ziel dieses Artikels ist es, Unterschiede bei der Suche nach und dem Zugang zu bariatrischer Chirurgie zu beschreiben, die Ergebnisse nach bariatrischen Eingriffen bei Latinos und Afroamerikanern zu beschreiben und Empfehlungen und Anweisungen für zukünftige Forschungen zu geben, die dazu beitragen können, diese Unterschiede zu beseitigen. Methoden: Originalforschung und Übersichtsartikel, die auf Englisch veröffentlicht wurden, wurden überprüft. Ergebnisse: Mögliche Gründe, warum Latinos und Afroamerikaner selten nach bariatrischer Chirurgie suchen, werden beschrieben. Unterschiede beim Zugang zu Pflege und finanzieller Abdeckung, niedrige Überweisungsraten von Hausärzten und kulturelle Einstellungen gegenüber Fettleibigkeit sowie Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem werden als mögliche Faktoren für die niedrige Rate an bariatrischen Operationen bei Latinos und Afroamerikanern diskutiert. Abschließend werden die Unterschiede bei den Ergebnissen der bariatrischen Chirurgie, Komorbiditäten und Komplikationen untersucht. Schlussfolgerungen: Weitere Forschungsstudien zu Unterschieden in der bariatrischen Chirurgie sind erforderlich. Empfehlungen und zukünftige Richtungen, die dazu beitragen können, Unterschiede in der bariatrischen Chirurgie zu verringern, werden diskutiert.