Milica Glusac
Die Torsion eines Subserosalmyoms ist ein seltener chirurgischer Notfall, der präoperativ selten diagnostiziert wird.
Der erste gemeldete Fall eines akuten Abdomens durch eine Torsion eines Uterussubserosalmyoms wurde 1952 von Tordera und anderen beschrieben. Seitdem bis heute wurden in der Literatur weniger als 50 Fälle von Torsionsmyomen bei nicht schwangeren Frauen beschrieben.
Ich stelle einen seltenen Fall einer Torsion eines Subserosalmyoms im Fundus uteri um 720 Grad und einer Torsion uteri auf Höhe des Isthmus um 180 Grad bei einer postmenopausalen Frau vor. Eine 61-jährige Frau wurde im Februar 2017 mit plötzlich auftretenden, mehrere Stunden anhaltenden starken Bauchschmerzen in die gynäkologische Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Nikiski eingeliefert. Sie klagte auch über Übelkeit und kalten Schweiß. Nach klinischer und Ultraschalluntersuchung lautete die präoperative Diagnose: Abdomen acetum, Myoma uteri subserosumtorquatum, Virgo intakt, Postmenopausis. Sie unterzog sich einer Laparatomie und es wurde ein vollständig nekrotisches Subserosalmyom von etwa 10 cm Größe im Fundus uteri mit einer Torsion von etwa 720 Grad sowie ein nekrotischer kleiner Uterus mit einer Torsion auf Höhe des Isthmus von 180 Grad festgestellt.
Es wurde eine totale Hysterektomie mit Adnexektomylatsinus durchgeführt. Die postoperative Genesung verlief normal und sie konnte am vierten Tag nach der Operation nach Hause gehen. Abschließend lässt sich sagen, dass eine Torsion des Myoms uteri eine äußerst seltene Erkrankung ist. Die meisten Fälle wurden intraoperativ diagnostiziert. In meinem Fall handelt es sich um einen Fall mit einer präoperativen Diagnose, die nur auf klinischen und Ultraschalluntersuchungen beruht.